1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schwerer Unfall bei Bornstedt

Autobahn 2 Schwerer Unfall bei Bornstedt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 zwischen Bornstedt und Irxleben ist ein Autofahrer schwer verletzt worden.

Von Matthias Strauß 04.11.2017, 10:57

Irxleben l Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 wurde am Sonnabendvormittag ein Autofahrer schwer verletzt. Der 51-jährige Mann aus Sachsen kam zwischen den Anschlussstellen Bornstedt und Irxleben nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr den Straßengraben und knallte etwa 20 Meter neben der A2 gegen einen Baum. Dabei wurde das Unfallopfer im Pkw eingeklemmt. Nach Angaben der Polizei von Sonnabendmittag hatte der Mann Herz-Kreislauf-Probleme.

Die Feuerwehr Bornstedt war wenige Minuten später vor Ort. Um an die eingeklemmte Person heranzukommen, schlugen die Feuerwehrleute die Autoscheiben ein. Anschließend öffneten die Retter die Fahrertür und brachten den Verletzten ins Freie. Notärzte übernahmen die Erstversorgung.

Vorsorglich wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Für die Landung musste die Autobahn in beide Richtungen voll gesperrt werden. Der Verletzte wurde aber mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

Der Abtransport des Pkw gestaltete sich schwierig. Bevor der Abschleppdienst loslegen konnte, mussten die Feuerwehrleute mit Kettensägen Bäume und Sträucher beseitigen.

Aufgrund der Rettungs- und Bergungsarbeiten waren zwei Spuren der A2 in Richtung Berlin für etwa 90 Minuten voll gesperrt. Es bildete sich ein fünf Kilometer langer Stau. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Am beteiligten Pkw entstand Totalschaden.

Erst am frühen Morgen hatte es auf der Autobahn 2 nahe Theeßen einen Lkw-Auffahrunfall gegeben.