1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schönheitskur für den Lindenplatz

Bauarbeiten Schönheitskur für den Lindenplatz

Die gepflasterten Flächen sind verschwunden, der Boden aufgewühlt: Die Umgestaltung des Althaldensleber Lindenplatzes läuft.

Von André Ziegenmeyer 13.08.2016, 01:01

Althaldensleben l Die Fläche an der Neuhaldensleber Straße ist nicht wiederzuerkennen. Nachdem im Februar bereits die Bäume entfernt worden waren, hat der Lindenplatz mittlerweile ein völlig anderes Gesicht bekommen.

Wie Andreas Radeck von der Stadt Haldensleben erklärt, haben die seit Jahren geplanten Arbeiten nun endlich begonnen. „Seit dem 25. Juli wurde die alte Bunkeranlage teilweise zurückgebaut und verfüllt“, so der städtische Pressesprecher. Derzeit würde der Boden abgetragen, um die späteren Parkplätze und Verkehrsflächen vorzubereiten.

Der Abwasserverband sei dabei, die Hausanschlüsse für Abwasser zu erneuern. „Die Stadtwerke bereiten den neuen Wasseranschluss für den Brunnen vor“, berichtet Andreas Radeck. Der Standort des Brunnens ist mit roten Pflöcken markiert. Die Stellen, an denen später wieder Bäume wachsen sollen, sind mit gelben Pflöcken gekennzeichnet. Insgesamt sollen 42 neue Linden sowie einige Hecken und Stauden gepflanzt werden.

Der derzeit laufende erste Bauabschnitt umfasst den eigentlichen Lindenplatz und die südwestliche Anliegerstraße. Hier sollen die Arbeiten bis Dezember dauern. Beteiligt sind zwei Firmen: eine für den Tiefbau und die Landschaftsarbeiten, eine zweite für die Brunnentechnik.

In einem zweiten Schritt ist dann die nördliche Anliegerstraße an der Reihe. Dieser Bauabschnitt wird laut Andreas Radeck „nach Verabschiedung des Haushaltes ausgeschrieben“. Der Baubeginn sei für das kommende Frühjahr geplant. Die Fertigstellung für Mitte 2017.

„Während der Baumaßnahmen in den Bereichen der Anliegerstraßen wird es zu eingeschränkten Zufahrtsmöglichkeiten kommen“, informiert der städtische Pressesprecher. Das genaue Datum der Sperrungen hänge vom Fortschritt der einzelnen Arbeiten ab. „Zu Fuß werden alle Grundstücke durchgehend erreichbar sein“, so Andreas Radeck weiter.

Die Kosten für die Neugestaltung des Lindenplatzes sollen bei insgesamt 1,16 Millionen Euro liegen. 655 600 Euro davon sind Fördermittel. Sie stammen auf dem Programm Stadtumbau-Ost. Die Pläne für den neuen Lindenplatz existieren seit 2011, doch erst im Oktober des vergangenen Jahres sind die notwendigen Fördermittel bewilligt worden.