1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. „Hier in Olln, hier in Olln...“

EIL

Begegnungsfest „Hier in Olln, hier in Olln...“

Dass „Olln lebt“, darauf haben am Sonnabend Vereine des Stadtteils aufmerksam gemacht. Der ISV hatten zum 6. Begegnungstreffen geladen.

Von Ivar Lüthe 08.08.2016, 01:01

Althaldensleben l Immer wieder drohten dunkle Wolken am Himmel, aber als die „Ollner“ Vereine und Einrichtungen am Sonnabend zu ihrem Umzug durch die Straßen Althaldenslebens starteten, lachte Klärchen vom Himmel. Der Tross mit Abordnungen von acht Vereinen des Stadtteils konnte also pünktlich am Klosterhof starten. Angeführt wurde der Umzug durch die Schalmeienkapelle der Feuerwehr Erxleben. Und natürlich gab es auch wieder ein kleines Platzkonzert vor dem Altenheim. Am Straßenrand oder am Fenster verfolgten einige Althaldensleber den Umzug.

Ziel war der Sportplatz an der Lindenallee. Hier hatten Vereine und Institutionen ihre Stände aufgebaut und boten unter dem Motto „Spiele für viele“ ein buntes Programm. Beim Schützenbund konnte beispielsweise mit der Armbrust geschossen werden, die Angler boten Casting und Kegeln an, eine Torwand war genauso aufgebaut wie eine große Hüpfburg, auf der die Kinder den ganzen Nachmittag ausgiebig herumtobten, am Stand der Jugendmühle wurden Buttons gedruckt und vieles mehr.

Natürlich gab es auch einige Auftritte und Vorführungen von Vereinsabteilungen und Gruppen. Für eine besondere Überraschung sorgten die Mädchen und Jungen der Kita Regenbogen mit ihrem Auftritt. Denn sie hatten extra für das Stadtteilfest ein „Olln-Lied“ gedichtet und einstudiert.

„Hier in Olln, hier in Olln, gibt es vieles zu entdecken, hier in Olln, hier in Olln und rundherum“ hieß es da im Refrain. Im Lied besangen die Kinder dann, was es so alles in Althaldensleben gibt – vom Mittellandkanal bis hin zum Bäcker. Das kam nicht nur bei den Eltern und Großeltern der Kinder riesig an, wie der Applaus der Zuhörer zeigte.

Das Fest offiziell eröffnet hatten Organisator Reinhard Schreiber und Bürgermeisterin Regina Blenkle, die gleich mit einer Liebeserklärung an den Stadtteil begann: „Mein Herz schlägt für Olln“, sagte sie. Sie freute sich, dass sich das nunmehr 6. Begegnungsfest in den Reigen der vielen Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums 1050 Jahre Haldensleben einreihe. „Wir haben die Festlichkeiten zum Jubiläum mit dem Szenenfest in Althaldensleben begonnen, nun leistet ihr einen weiteren Beitrag zu den Feierlichkeiten“, so Regina Blenkle. Sie lobte, dass mit der Initiative des ISV in Althaldensleben vieles auf die Beine gestellt worden sei. Als Dankeschön hatte sie einen Volleyball mitgebracht, an dem auch ein paar Geldscheine klebten. Das Präsent nahm ISV-Vorsitzender Ronald Picht gern entgegen.

Bis in den Abend hinein feierten die Althaldensleber und ihre Gäste bei Spiel, Spaß, Sport und Musik – und zeigten, dass Olln lebt.