1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Winterspiele: Erfolge für die Börde

EIL

Behindertensport Winterspiele: Erfolge für die Börde

Sportler aus der Börde haben bei den 25. Landeswinterspielen des Behindertensportverbandes 14 Medaillen mit nach Hause gebracht.

Von Thomas Junk 12.02.2017, 11:00

Friedrichsbrunn/Haldensleben/Wolmirstedt l Friedrichsbrunn im Harz stand Anfang Februar ganz im Zeichen der 25. Landeswinterspiele des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt (BSSA). Mehr als 650 Aktive und Betreuer aus 43 Schulen, Vereinen, Werkstätten und Betreuungseinrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung aus ganz Sachsen-Anhalt waren zur Veranstaltung angereist. Beim Rodeln, Eisstockschießen und Schneeballzielwurf wurde um beste Ergebnisse gekämpft. Mit vielen Überraschungen, einer Winter-Spaßolympiade und bunter Unterhaltung gestalteten die Ausrichter BRSV SINE CURA Quedlinburg und der Kreissportbund Harz zusammen mit ihren Partnern und Förderern das sportliche Ereignis zu einem echten Silberjubiläum.

In der Wertung der Kinder und Jugendlichen am ersten Wettkampftag erkämpften Aktive der Johanne-Nathusius-Schule Haldensleben und der Gerhard-Schöne-Schule Wolmirstedt für den Landkreis Börde eine Gold-, fünf Silber- und drei Bronzemedaillen. Dabei schaffte es Tim Rehm in der Altersklasse 7 bis 10 Jahre von der Nathusius-Schule gleich zweimal aufs Treppchen. Beim Eisstockschießen war er der Beste und beim Rodeln erkämpfte er sich die Silbermedaille.

Der GBK-Verein Wolmirstedt-Zielitz erweiterte die Erfolgsbilanz am zweiten Tag bei den Wettkämpfen der Erwachsenen um fünf Medaillen. Hier war Nadine Warncke in der Altersklasse 19 bis 30 Jahre mit Gold im Eisstockschießen und Bronze beim Schneeballzielwurf die Erfolgreichste des Teams.

In 25 Jahren Landeswinterspielen haben insgesamt mehr als 11 500 Menschen mit geistiger Behinderung unvergessliche Stunden in Friedrichsbrunn erlebt. Alljährlich erhalten alle Aktiven ein kleines Andenken, die Sieger Medaillen und Urkunden. Harzkreis-Landrat Martin Skiebe hatte auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft über die Spiele übernommen und eröffnete sie persönlich. Dank der Förderung durch Lotto Sachsen-Anhalt, den Verein zur Förderung des Behinderten- und Rehabilitationssports in Sachsen-Anhalt sowie langjährige Sponsoren konnten die Ausrichter tolle Überraschungen inszenieren.

„Für Menschen mit mentalem Handicap sind insbesondere die Landeswinterspiele ein sportliches Großereignis, auf das sie sich schon lange vorher freuen. Wir sind stolz darauf, dass es gelungen ist, die Jubiläumsveranstaltung 2017 für alle Teilnehmer zu einem ganz besonderen Jahreshöhepunkt zu gestalten“, so BSSA-Präsident Dr. Volkmar Stein.