1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kicken für den guten Zweck

Behördencup Kicken für den guten Zweck

Die Verwaltung der Verbandsgemeinde Flechtingen hat die besten Freizeitkicker. Zumindest in diesem Jahr.

Von Thomas Junk 03.05.2016, 01:01

Haldensleben l Der Haldensleber Behördencup ist schon längst zur Tradition geworden. Vor mittlerweile 20 Jahren vom damaligen Haldensleber Bürgermeister Norbert Eichler und Landrat Thomas Webel ins Leben gerufen, hat der sportliche Wettkampf zwischen Behörden im Landkreis Börde jedes Jahr stattgefunden. Nur im Hochwasserjahr 2002 musste er im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen.

Die ursprüngliche Idee war, dass sich die Behördenmitarbeiter nach der ersten Kreisfusion besser kennenlernen sollen. Bis 2012 wurde das Hallenfußballturnier in der Haldensleber Sporthalle Zollstraße ausgetragen. Seit 2013 findet es in der Ohrelandhalle statt. Die Erlöse durch Startgelder und Verkauf von Essen und Trinken werden stets gespendet. In diesem Jahr wurde der Kinderschutzbunde Börde bedacht.

Traditionell richtet der Vorjahressieger die Veranstaltung aus. Im vergangenen Jahr kamen die besten Fußballer aus der Oberen Aller. Und so sorgte das Team um Verbandsgemeindebürgermeister Frank Frenkel in diesem Jahr für einen reibungslosen Ablauf des Turniers. So kam eine Summe von 700 Euro zustande, die Frank Frenkel dem Kinderschutzbund nun überreichen konnte.

Kinderschutzbund-Vorsitzende Marlis Schünemann war ganz aus dem Häuschen, als sie den Spendescheck überreicht bekam. „Ihr seid spitze. Macht das nächstes Jahr bitte wieder, egal wer dann den Erlös erhält“, so Schünemann. Und ein Versprechen gab sie auch noch: „Beim nächsten Behördencup komme ich vorbei und backe Waffeln.“

Das Geld kann der Kinderschutzbund gerade jetzt vorm Sommer gut gebrauchen. Nachdem ein großer Baum auf dem Gelände am Waldring aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste, fehlt es an heißen Tagen an einem Schattenspender. Mit dem gespendeten Geld will Marlis Schünemann ein großes Sonnensegel anschaffen, damit Eltern und Kinder es sich darunter gemütlich machen können.

Im nächsten Jahr steht dann ein kleines Jubiläum an. 2017 findet der Behördencup nämlich zum 20. Mal statt. Bei der 19. Auflage in diesem Jahr beteiligten sich insgesamt acht Mannschaften an dem sportlichen Wettkampf. Zum ersten Mal hatte die Haldensleber Stadtverwaltung keine Mannschaft ins Rennen geschickt.