1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Lesetheater mit Ursprung in Japan

Bibliothek Lesetheater mit Ursprung in Japan

Regelmäßig werden in der Weferlinger Bibliothek Vorlesestunden angeboten. Eine neue Form hat Bibliothekarin Heike Bernstorff vorgestellt.

Von Carina Bosse 04.11.2016, 00:01

Weferlingen l Zauberhafte Bilder, als Bühnenbild auf eine kleine Bühne gebracht, die Platz auf einem Tisch findet. Diese neue Form des Vorlesens begeisterte in der Weferlinger Bibliothek acht Mädchen und Jungen vom Weferlinger Kindercampus. Bibliothekarin Heike Bernstorff hatte sich die Requisiten bei der zuständigen Fachstelle dafür ausgeborgt. Statt aus einem Buch liest sie hinter der Bühne eine Geschichte von einem Blatt ab, während sie vorn in der Kulisse die Bilder immer wieder auswechselt, damit jedes Kind gleich gut auf die gezeichnete Geschichte blicken kann, während Heike Bernstorff vorliest, worum es geht.

„Die Anderen“ von Constanze Schargan handelt von kleinen Schweinchen aus dem Stall und aus dem Wald, die sich begegnen, aber so gar nicht leiden können. Doch im Laufe der Geschichte zeigt sich, dass sie zwar anders aussehen, aber gar nicht so verschieden sind und dass man gemeinsam viel mehr bewegen, sich beschützen und Spaß haben kann.

„Ihr habt heute eine Premiere erlebt“, sagte Heike Bernstorff, denn das Erzähltheater, angelehnt an die japanische Kamishigai-Tradition, hatte seine Aufführung zum ersten Mal in Weferlingen. Doch wenn es nach der Bibliothekarin ginge nicht zum letzten Mal, denn nicht nur den Kinder hat diese Vorleseform ausnehmend gut gefallen.

„Am liebsten würde ich mir ein solches Theater dauerhaft zulegen“, meinte die Weferlingerin. Die Geschichten sind austauschbar, das kleine Theater auf dem Tisch kann dafür immer wieder verwendet werden. Und mit dem Erzähltheater könnten mehrere Elemente vereint werden: Vorlesen, Zuhören, Ansehen und Staunen - alles gleichzeitig.

Wie sehr es den Kindern gefallen hatte, merkte man am aufmerksamen Zuhören. Die ganze Geschichte über saßen sie auf weichen Kissen mit großen Augen vor der Bühne, hörten zu und kommentierten die Bilder.

Nach Möglichkeit soll die Erzähltheater-Premiere also nicht die letzte Aufführung in Weferlingen gewesen sein.