1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Verein drückt Haldensleben seinen Stempel auf

EIL

Briefmarkenfreunde Verein drückt Haldensleben seinen Stempel auf

Die Briefmarkenfreunde von Haldensleben haben ihr 100-jähriges Vereinsbestehen gefeiert. Dazu gab es einen Sonderstempel.

Von Jens Kusian 28.09.2020, 01:01

Haldensleben l Stolze 100 Jahre ist der Verein der Briefmarkenfreunde von Haldensleben und Umgebung mittlerweile alt. Grund genug, dieses Jubiläum mit einem Festjahr mit mehreren Veranstaltungen zu feiern. Jüngster Höhepunkt war eine kleine Ausstellung in der Kulturfabrik. Dazu hatte der Verein sogar einen Sonderstempel für die Sammler postalischer Leckerbissen im Angebot, ebenso eine Briefmarke mit dem Motiv des Haldensleber Hagentors.

Vereinsvorsitzender Maik Schröder nutzte die Veranstaltung für eine kleine offizielle Feierstunde. Die Naposta, die der Verein im Februar ausgerichtet hatte, sei einer der Höhepunkte im Vereinsleben und das Ereignis im Jubiläumsjahr gewesen, blickte er zurück. „Aktuell wäre solch eine Veranstaltung undenkbar“, freute sich auch der Haldensleber Alfred Schmidt, Vorsitzender des Bundes Deutscher Philatelisten, dass sich der Verein für ein Festjahr entschieden hatte.

Der Verein würde dafür sorgen, dass der Name Haldensleben in die ganze Welt getragen werde, lobte Haldenslebens stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Wendler das Engagement der Mitglieder. Und auch der stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes der Philatelisten Sachsen-Anhalt, Helge Schinkel, bescheinigte den Haldensleber Briefmarkenfreunden einen landesweit guten Ruf und ein leistungsfähiges und kreatives Vereinsleben.