1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kunst erleben in der Natur

Buchpremiere Kunst erleben in der Natur

Natur und Kunst bilden beim Hakenstedter Künstler Thomas Koch eine Einheit. Beides hat er in seinem zweiten Buch unter einen Hut gebracht.

Von Carina Bosse 17.05.2016, 01:01

Hakenstedt l Das weitläufige Garten- und parkähnliche Gelände am nördlichen Dorfeingang von Hakenstedt wird am Sonnabend, 21. Mai, zum Mekka für Kunst- und Naturliebhaber. Zwischen 11 und 18 Uhr lädt Künstler Thomas Koch gemeinsam mit Freunden zu einem Tag der offenen Tür ein.

Im Mittelpunkt steht ein buntes Treiben, zu dem Jung und Alt vielfältige Angebot vorfinden werden, die nicht unbedingt den üblichen Standards entsprechen. Denn allein schon der Garten von Thomas Koch und seiner Familie ist ein Abenteuerland, in dem jeder seine ganz persönliche Lieblingsecke zum Beschäftigen, Erzählen oder Abhängen entdecken kann. An jedem Wegeknick gibt es etwas Neues, Einzigartiges zu entdecken.

Christian der Schmied bietet Kindern an, sich selbst einmal als Schmied zu probieren. Heike vom Brennesselhof bringt Filzen und Papierschöpfen mit, mit Melanie aus der Töpferei Hundisburg kann getöpfert werden. Zachaus‘ Pflanzenwelt taucht ein in die Welt der Kräuter und Pflanzen, mit Peter Klingbeil gibt es die Imkerei, und selbstgemachte Marmeladen sind ebenfalls im Angebot.

Das Kinderheim Mittendrin sorgt für kreative Bastelangebote, und wer möchte kann auch einmal mit dem Bogen schießen oder einfach nur dabei zusehen. Natürlich wird auch vielfältig für das leibliche Wohl gesorgt sein, verspricht Thomas Koch. Am Nachmittag hat sich dann das Puppentheater Hex Pex für die Jüngsten angekündigt.

Für ihn bringt der Tag auch eine besondere Premiere. Der Hakenstedter stellt nämlich sein zweites, diesmal etwas kleineres und darum auch handlicheres Buch „heim“ aus und vor. Drucke seiner Holzarbeiten wechseln mit Prosa.

Kleine Kunstwerke aus dem ausschließlich handgemachten Buch, die Lebensgefährtin Tina zu zauberhaften kleinen Souvenirs kreiert hat, wird es zu erleben geben, während die Gedichte und Aphorismen den ganzen Rahmen dazu bilden.

„Was wir nicht im Buch verarbeiten konnten, daraus hat Tina kleine Bilder und Mobiles gestaltet“, gibt Thomas Koch einen kleinen Vorgeschmack. Ein kleines Mitbringsel, das einzigartig aus den „Resten“ entstanden ist, die nicht für die handgemachten Bücher verarbeitet werden konnten. Fehldrucke, falsche Schriftgrößen oder Schriftarten genügen schon, um als gestaltetes Bild in einem kleinen Rahmen zu landen.

Für sein künstlerisches Schaffen braucht Thomas Koch gar nicht weit zu blicken und tief zu schauen. Er findet vor seiner Haustür, was ihn in seiner Arbeit als Holzkünstler inspiriert. Das wiederum bildet dann manchmal den Rahmen für das geschriebene Wort.

Manchmal ist es aber auch umgekehrt, oder aber die Worte fließen einfach nur nach dem Gesang einer Nachtigall vor dem Fenster. Thomas Koch macht aus allen Elementen, die die Natur bietet, Kunst. Seine Sehnsucht, das unbegreiflich Schöne, das uns umgibt, begreiflich zu machen, spricht aus jeder Zeile, jedem Bild.

Übrigens ist jedes Exemplar der kleinen, aber feinen Auflage in unterschiedliches Leder handgebunden und damit ein absolutes Unikat.