1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Spendengeld soll in Ferienprojekte fließen

Bürgerbewegung Spendengeld soll in Ferienprojekte fließen

Den Erlös aus ihrem Bürgerfrühstück hat die Bürgerbewegung Haldensleben nun gespendet. 420 Euro gingen an "Kids und Co.".

Von Jens Kusian 28.06.2018, 01:01

Haldensleben l Keine zwei Wochen nach ihrem Bürgerfrühstück hat die Initiative „Bürgerbewegung HDL“ ihr Versprechen wahr gemacht und eine Spendensumme von 420 Euro an die Begegnungsstätte für Jugendliche „Kids & Co.“ übergeben. „Mit den Spenden, die beim Büprgerfrühstück zusammenkommen, wollen wir Kinder- und Jugendeinrichtungen, in denen sich ehrenamtlich engagiert wird, unterstützen“, erklärt Initiativsprecherin Birgit Kolbe. Die Mitglieder nutzten gleich die Gelegenheit, um sich in der Einrichtung ein Bild von der Arbeit zu machen.

Es ist bereits die zweite Spende, die von der „Bürgerbewegung HDL“ – beim diesjährigen Bürgerfrühstück hatte sich die Bürgerinitiative „Brennpunkt Haldensleben“ entsprechend umbenannt – für eine Kinder- und Jugendeinrichtung gesammelt wurde. Im vergangenen Jahr hat das Kinderheim Waldstraße Geld bekommen, von dem dann einheitliche Sporttrikots gekauft werden konnten.

Auch bei „Kids & Co.“ sei das Geld gut angelegt, versichert Christian Heyden, Vorsitzender der gleichnamigen Elterninitiative. „Dirk möchte gefühlt 25.000 Projekte realisieren, da können wir das Geld gut gebrauchen“, unterstreicht er das Engagement von Einrichtungsleiter Dirk Lenz. So sollen mit einem Teil der Spende Pokale für das aktuell laufende Turnier um die Fußball-Weltmeisterschaft auf der Playstation gekauft werden. Auch diverse Ferienangebote können unterstützt werden, plant Heyden. „Vielleicht können wir bei einigen auf die Unkostenbeiträge verzichten. Auch das hilft oftmals schon“, weiß er aus Erfahrung.