Irxleben / Hohe Börde l Nach Aussage der Digitalisierungsbeauftragten im Rathaus, Annika Büder, ist mit der Anschaffung des neuen „Speed Capture“ das Modernisierungs- und Digitalisierungskonzept der Gemeinde Hohe Börde einen weiteren Schritt vorangegangen.

Hinter der Bezeichnung „Speed Capture“ verbirgt sich der erste anerkannte Ausweis-Automat zur Erfassung biometrischer Daten für Personalausweise und Reisepässe. Neben der Gemeinde Hohe Börde ist so ein Automat in Sachsen-Anhalt nur in Halle und in Merseburg im Einsatz.

Gerät wird gut angenommen

Doch die Mitarbeiter im Rathaus wissen seine Qualitäten bereits zu schätzen. „Dank seiner Unterstützung wird die Wartezeit für die Bürger und die Bearbeitungszeit beim Rathausmitarbeiter um 50 Prozent verkürzt“, sagt Bürgerbüromitarbeiterin Petra Böhmer. Sie selbst hat in den ersten drei Wochen, die das Gerät im Einsatz ist, nur positive Reaktionen von den Bürgern erhalten. Von insgesamt 72 Personaldokumentanträgen wurden in der Zeit vom 18. Dezember bis zum 4. Januar 35 Anträge – also etwa die Hälfte – mit dem „Speed Capture“ gestellt.

Und so funktioniert es: Der Nutzer erfasst seine biografischen und biometrischen Daten wie Geburtsdatum, Fingerabdruck und Unterschrift zunächst „anonym“. Im Anschluss justiert sich der „Speed Capture“ auf die entsprechende Größe des Bürgers und erstellt drei Fotos. Vorteil ist, dass der Automat erkennt, welches Foto die biometrischen Eigenschaften erfüllt und kennzeichnet dies mit einem grünen Häkchen. Der Nutzer kann dann daraus sein Lieblingsfoto auswählen.

Im Bürgerbüro erfolgt dann nur noch die Gegenkontrolle, ob die Daten richtig eingegeben wurden. Der Sachbearbeiter ruft die Daten ab und verifiziert diese. Die Daten werden verschlüsselt zwölf Stunden gespeichert, um die zertifizierte Datensicherheit zu gewährleisten, die durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erteilt wurde. Das Gerät ist nicht nur für die Beantragung von Personal- und Reisepässen nutzbar, sondern auch bei der Erstellung von Kinderausweisen.