1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Breitbandversorgung rückt deutlich näher

Bürgermeisterrunde Breitbandversorgung rückt deutlich näher

Bürgermeister aus dem Landkreis Börde haben sich jetzt in Oebisfelde getroffen Thema der Beratung war der Breitbandausbau.

Von Peter Lieske 21.03.2016, 13:49

Oebisfelde l Die Bürgermeisterrunde im Landkreis Börde traf sich am Freitag nach Jahren erstmals wieder in Oebisfelde. Stellvertretender Landrat Thomas Kluge und Referatsleiter informierten die Spitzen der Städte und Gemeinden unter anderem über den Ausbau des Breitbandnetzes. Eine Grobplanung mit Sondierung der jeweiligen wirtschaftlichen Finanzlücken soll bis Ende kommenden Juni bei der Kreisverwaltung vorgelegt sein. Damit kann der angestrebte Startschuss für den Ausbau des derzeit leistungsfähigsten virtuellen Datenflusses noch in diesem Jahr, spätestens in 2017 erfolgen. Die ersten Anträge zum örtlichen Ausbau des Breitbandnetzes sind bereits bewilligt.

 Weiterhin kamen die Mandatsträger überein, gemeinsam mit Landrat Hans Walker einen Brief an die neue Landesregierung zu senden, in dem die Dringlichkeit einer ausgewogenen Finanzregulierung in den Kommunen zum Ausdruck gebracht wird, informiert die Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen, Silke Wolf. Eine Entspannung zeichnet sich hingegen bei der Aufnahme von Asylsuchenden für die Einheitsgemeinde nach Aussage der Landkreisvertreter ab. Derzeit bestehen kreisweit 500 freie Plätze. Problematisch bezeichnet Wolf in diesem Zusammenhang allerdings die Aufnahmekapazitäten in Kinderbetreuungseinrichtungen, wenn asylsuchende Familien die Unterkünfte verlassen und in Wohnungen ziehen.