Bürgerverein 892 Gäste auf dem Turm

Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter dem Bürgerverein Weferlingen. 892 Besucher stiegen auf den Turm, 736 kamen ins Museum.

28.03.2016, 23:01

Weferlingen (aro) l Gerald Wolters ist weiter Vorsitzender des Bürgervereins Weferlingen. Der Verein hat in seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Gerd Müller und Marita Bullmann, die bisherigen Stellvertreter, sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Neue Stellvertreter sind Heiko Kloß und Stefan Radke. Heike Bernstorff ist weiter Schatzmeisterin des Vereins.

Gerald Wolters konnte eine erfolgreiche Bilanz des vergangenen Jahres ziehen. Vereinsmitglieder haben sich nicht nur für die Vorhaben des Bürgervereins engagiert, sondern auch zahlreiche Aufgaben im Ort gemeinsam mit Mitgliedern anderer Vereine übernommen. Dazu gehören das Reparieren, Anbringen und Abbauen der Weihnachtssterne für die Straßenbeleuchtung und die Beteiligung am Weihnachtsmarkt.

Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Betreuung des Heimat- und Apothekenmuseums und des Aussichtsturms „Grauer Harm“, beide waren wieder von Frühjahr bis Ende Oktober geöffnet. 892 Besucher haben den Turm bestiegen, 736 kamen ins Museum. Der Vereinsvorsitzende dankte allen Mitgliedern, die die Öffnungszeiten regelmäßig abgesichert haben. Ebenso galt sein Dank allen Mitgliedern, die das ganze Jahr über für den Verein bei Aktionen im Einsatz waren.

Im Museum ist der in Eigenregie des Vereins ausgebaute Dachboden bis auf einige Restarbeiten fertiggestellt. Der Bodenraum soll als Archiv genutzt werden.

Im vergangenen Jahr wurde die restaurierte Schmetterlingssammlung wieder der Öffentlichkeit präsentiert. Die Sammlung wurde mehrfach tiefgefroren, bevor Entomologen aus Magdeburg daran gegangen waren, sie zu restaurieren. Die Fachleute haben die Käfer und Schmetterlinge katalogisiert und in den Schaukästen neu zusammengestellt. Jetzt sind alle Käfer und Schmetterlinge mit Namen versehen und nach Arten geordnet.

In der Grünanlage am Gedenkstein für den Heimat- und Insektenforscher Maximilian Wahnschaffe hat der Bürgerverein im vergangenen Jahr zwei Bänke aufgestellt. Inzwischen haben Vereinsmitglieder auch die Grabstätte von Wahnschaffe auf dem Weferlinger Friedhof wiederentdeckt und begonnen, sie zu restaurieren.

Außerdem wird geplant, ein weiteres Denkmal zu sichern, einen historischen Kreuzstein, der auf privatem Gelände steht. Da der jetzige Standort nicht der eigentliche Standort ist, entstand die Idee, den Stein an einen öffentlichen Ort umzusetzen. Der Eigentümer des Geländes, wo der Stein jetzt steht, ist damit einverstanden.

Besondere Aufmerksamkeit widmet der Verein, der inzwischen auf 54 Mitglieder angewachsen ist, der Sanierung des Mausoleums des Markgrafen Friedrich Christian von Kulmbach-Bayreuth. Nachdem 2014 die rechtlichen Schritte geklärt wurden, ließ der Verein 2015 ein bauliches Gutachten erarbeiten. Erste dringende Sicherungsarbeiten am Mausoleum wurden ausgeführt. Inzwischen liegt auch die denkmalrechtliche Genehmigung für die Sockelsanierung vor. Der Verein hofft, in den nächsten Jahren Fördermittel für das Mausoleum zu bekommen und ist bemüht, die für die Sanierung nötigen Eigenmittel mit Aktionen und Spenden anzusparen. Im vergangenen Jahr haben die Alten Herren des MTV Weferlingen mit einem Benefizturnier dazu beigetragen, die Eigenmittel des Vereins weiter aufzustocken.

Am Tag des offenen Denkmals hat sich der Verein ebenso beteiligt wie am Markgrafenfest, das gemeinsam mit dem Jubiläum der Kindertagesstätte gefeiert wurde. Außerdem hat sich der Bürgerverein bereits im zweiten Jahr mit einer Ausstellung zur Zuckerfabrik Weferlingen und weiteren Angeboten an der Süßen Tour im Oktober beteiligt. Im vergangenen Jahr wurde Rübensaft gekocht, das ist auch für 2016 geplant. Mitglieder des Vereins hatten im vergangenen Jahr zudem einen Infostand in Süplingen am Zielort der Aller-Elbe-Spritztour aufgebaut, beim Altstadtfest in Haldensleben war die Markgrafenfamilie im Festumzug dabei.

Auf der Homepage des Vereins, die Gerd Müller betreibt, wird ständig aktuell über die Vorhaben informiert.

Die neue Museums- und Turmsaison beginnt am nächsten Sonntag, 3. April. Dann wird im Museum eine Sonderausstellung mit historischen Schreibmaschinen eröffnet. In dieser Woche muss im Museum noch kräftig geputzt werden. Den ganzen Tag wird das Museum am Internationalen Museumstag, 22. Mai, geöffnet. Ansonsten ist bis Ende Oktober wieder an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat nachmittags von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Auch die Öffnung der Ausstellung in der St.-Lamberti-Kirche, die dem in Weferlingen geborenen Maler Max Peiffer Watenpfuhl gewidmet ist, wird auf diese Zeiten abgestimmt. Fortgesetzt werden die Tee- und Tratsch-Abende, die in der Regel geschichtlichen Themen gewidmet sind.