1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Eine Hülse für den Maibaum

Buntes Fest Eine Hülse für den Maibaum

Kräftige Männer waren gefragt, die den Maibaum zu seinem Aufstellungsort vor dem Hörsinger Dorfgemeinschafthaus transportierten.

Von Carina Bosse 02.05.2016, 01:01

Hörsingen l Gespannt warteten am Sonnabendabend die Hörsinger auf die Ankunft der Freiwilligen Feuerwehr am Dorfgemeinschaftshaus. Die Kameraden hatten sich nämlich mit zwei Fahrzeugen und Anhänger in den Wald begeben, um den Maibaum ganz frisch zu schlagen.

Die Blaskapelle Hörsingen hatte schon längst Aufstellung genommen und einige Lieder gespielt, als die Fahrzeuge endlich vom Sportplatzweg um die Ecke gebogen kamen.

Die rund zwölf Meter lange und nicht eben leichte Birke mit ihrer prächtigen Krone wurde mit reiner Muskelkraft von den Männern der Feuerwehr vom Hänger auf den Rasen vor dem Dorfgemeinschaftshaus getragen.

In diesem Jahr gab es eine kleine Premiere, denn eigens für dieses Ereignis war auf der Fläche eine neue Hülse für den Baum in die Erde gebaut worden. Sie reicht mehr als einen Meter in die Tiefe und verleiht dem Baum zusätzlichen Halt und Stabilität.

Und die Vorrichtung ermöglichte es den Kameraden, die Birke nicht nur sehr schnell in die Höhe zu bekommen, sondern sie auch sehr aufrecht zu verankern. „Wie mit dem Lineal“, hieß es von den Zuschauern, die etwas zahlreicher hätten sein können. Bevor der Baum allerdings aufgerichtet wurde, erhielt er Kranz und Girlande, die ehrenamtlich von Dietrich Müller vorbereitet worden waren.

Mit einem Obstler und einer Kiste Bier wurde das erfolgreiche Aufstellen im Anschluss begossen. Ortsbürgermeister Peter Schorlemmer spendierte den Gerstensaft für die Akteure.

Bedauert wurde nur, dass der örtliche Kindergarten, der sonst immer vor diesem Ereignis einen Baum gepflanzt hatte und dann zum Maibaum gekommen war, dieses Mal nicht dabei sein konnte.