1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Medaillen für außergewöhnliche Taten

Calvörder Festtage Medaillen für außergewöhnliche Taten

Zu den Festtagen der Gemeinde Calvörde haben engagierte Bürger goldene Ehrennadel bekommen. Sieben Jugendliche erhielten zudem Medaillen.

Von Anett Roisch 14.06.2017, 01:01

Velsdorf l „Wir zeichnen heute einen Menschen aus, der Vorbild für bürgerliches Engagement ist“, beschrieb Calvördes Bürgermeister Volkmar Schliep- hake (CDU) und steigerte die Spannung, ohne den Namen des Betreffenden zu nennen. „Er wurde zwar nicht in Calvörde geboren, aber zählt trotzdem zu den Ureinwohnern des Fleckens. Seine Verbundenheit zum Ort bringt er auf vielfältige Weise zum Ausdruck. Über 55 Jahre lebt er in Calvörde und fast jeder Einwohner hat ihn sehr schnell kennengelernt. Er ist immer da,wenn er gebraucht wird und packt mit an, wo Hilfe nötig ist. Maßgeblich war er am Aufbau der Heimatstube und deren Ausstellungen beteiligt“, berichtete Schliephake.

Bei der Aufzählung seiner ehrenamtlichen Aktivitäten wurde den Anwesenden schnell klar, dass Dr. Reinhard Rücker gemeint war. Rücker engagiert sich nicht nur als stellvertretender Vorsitzender für den Heimatverein, sondern der frühere Landarzt stöberte leidenschaftlich gern in den Archiven und berichtete stets über seine Recherchen zur Geschichte von Calvörde. „Durch seine Gewissenhaftigkeit bei dieser Arbeit, konnte er mit seinen Ausführungen schon so manche Wissenslücke schließen. Viele seiner Artikel wurden zum Beispiel über Calvörde in Verbindung mit dem Herzogtum Braunschweig in der Zeitung veröffentlicht“, meinte der Bürgermeister und beschrieb: „Sein großes Interesse an der Aufarbeitung historischer Ereignisse belegen seine Schriftstücke schon viele Jahre vor der politischen Wende. Um so größer war die Freude und Dankbarkeit für die Wiedervereinigung beider deutscher Staaten. Daraufhin hat sich eine gemeinsame Wanderung von Helmstedtern und Calvördern entwickelt. Bei diesen Begegnung war er stets ein kompetenter Gesprächspartner.“ Schliephake verwies auf die Broschüre „Die Calvörder berge und der Drömling“, die Rücker gemeinsam mit den Heimatfreunden herausgegeben hat. Auch bei den Tagen der offenen Tür stehe er den Besuchern Rede und Antwort. Besonders am Herzen lagen Rücker bei seinen historischen Nachforschungen das Schicksal der jüdischen Familien, die in Calvörde lebten.

1986 war es einer kleinen Gruppe von engagierten Menschen gelungen, den Gedenkstein auf dem Marktplatz, der an den Befreiungskrieg des deutschen Volkes 1813-15 erinnert, zu heben und wieder aufzurichten und damit ein Stück Geschichte lebendig zu halten. Der Bürgermeister hob hervor, dass Rücker auch zu der Gruppe von Bürgern gehörte, in der er mit großem Engagement mitwirkte, die mit Mut, Entschlossenheit und Tatkraft handelten. Alle diese Taten seien – nach Ansicht von Schliephake – nicht ohne ein Ehrenamt vorstellbar.

Schliephake überreichte dem 80-jährigen Geschichtsforscher die Urkunde und steckte ihm die goldene Nadel an das Ja­ckett. Der Ausgezeichnete war völlig überrascht.

Die Festveranstaltung nutzte Schliephake auch, um Jugendliche aus den Orten der Gemeinde mit Medaillen für außergewöhnlich gute Taten und Leistungen öffentlich zu würdigen.

Sieben Jugendliche erhielten die Ehren-Medaille der Gemeinde Calvörde. „Ihr alle habt euch durch außergewöhnlich gute Leistungen im sportlichen, schulischen oder gesellschaftlichen Bereich ausgezeichnet“, sagte Schliephake und betonte: „Es soll ein Signal mit Vorbildwirkung sein.“

Als erstes Beispiel nannte der Bürgermeister Alexander Jäger aus Wegenstedt. Für seine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und im Besonderen im Schützenverein, als Schützenkönig, für die Pflege der Schießanlage und für seine Teilnahme an Arbeitseinsätzen zur Sanierung des Bürgerhauses.

Rike und Inga Grabow aus Wegenstedt bekamen die Auszeichnung für ihr außergewöhnliches Engagement der Vorbereitungen bei einer Vielzahl von Veranstaltungen, wie Maibaumaufstellen, Kinderfeste, Lampionumzüge und vieles mehr. Nico Bliesener bekam die Würdigung für die Teilnahme an Kreismeisterschaften im Schießsport und für seinen Vize-Kreismeister-Titel sowie für seinen bemerkenswerten Einsatz beim Sammeln von Spenden für den Wiederaufbau des Velsdorfer Schützenheims.

Anerkennungen bekamen Nicole Bösche und Daniela Uhe, denn sie leiten bereits eigenständig die Tanzgruppen des Calvörder Karnevalclubs.

Für schulische Leistungen geehrt wurde Karolina Muszynski als erfolgreiche Teilnehmerin der Mathe-Olympiade des Landes Sachsen-Anhalt geehrt.