1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Außenöffnung mit Abstand

Corona Außenöffnung mit Abstand

Die Haldensleber Gastronomen fühlen sich im Stich gelassen. Sie wollen wieder für ihre Gäste öffnen und dürfen nicht.

Von Theresa Schiffl 04.03.2021, 09:00

Haldensleben l Die Aktion „Außengastronomie öffnen - mit Abstand“ rief der Haldensleber Konditormeister kurzfristig ins Leben. Dieser fand gestern am Tag eines erneuten Bund-Länder-Treffens statt indem über Lockdown-Lockerungen beraten wurde. Vielen Gastronomen bereiten finanzielle Sorgen schlaflose Nächte und sie wissen nicht, wie lange sie noch mit den Schließungen überleben können. Die Handgriffe beim Aufstellen der Tische und Stühle sitzen noch. „Das verlernt man nicht“, mein Sascha Oldenburg vom Hotel und Restaurant Villa Lilo. Gäste werden an den Tischen jedoch nicht Platz nehmen und einen Kaffee in der Sonne genießen. Die leeren Tische vor dem Rathaus sollen auf die geschlossenen Restaurants und Cafés aufmerksam.
Schweigend hinnehmen könne man die aktuelle Situation nicht mehr, so Oldenburg bereits bei einem Treffen am Vormittag. „Es braucht eine Perspektive“, meint er. Die Menschen würden sich nach einer Auszeit vom Alltag und nach Kultur sehnen. „Momentan gibt es doch nur drei Themen: Corona, Arbeit, Schlafen.“ Viele der Regeln, Maßnahmen und Öffnungen könne man nicht mehr verstehen, so Oldenburg. Mit den bisherigen Hygienemaßnahmen, einer konsequenten Kontaktverfolgung wie mit der App Smudo und kreativen Möglichkeiten sei eine Rückkehr zur „Normalität“ möglich.