1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Musiker-Duo vertont erste Platte

Debutalbum Musiker-Duo vertont erste Platte

Vor einem Jahr haben sich Paul Winkler aus Angern und Janika Roloff aus Gommern kennengelernt, nun entsteht das erste Mini-Album.

Von Juliane Just 02.11.2017, 00:01

Magdeburg/Gommern/Angern l In einem kleinen Raum, vollgepackt mit Instrumenten, unzähligen Kabeln und Mikrofonen, sind zwei klare Stimmen zu hören. Das Duett klingt so eingespielt, als würden sich die Sänger seit Jahren kennen. Tun sie aber nicht – Paul Winkler aus Angern und Janika Roloff aus Gommern (Landkreis Jerichower Land) kennen sich erst seit einem Jahr. Doch es hat musikalisch so gefunkt, dass sie jetzt eine Platte aufnehmen.

Der Tonträger entsteht nicht weit entfernt von ihrer Heimat. Im Tonstudio Gröninger Bad in Magdeburg musizieren die beiden. Hier haben sie sich kennengelernt, hier entsteht die erste Platte des Duos. „Ich war auf der Suche nach einer Band. Der Musikvideoproduzent Holger Hoffmann ließ mich und Paul zusammen spielen“, erinnert sich Janika Roloff. Vom ersten Ton passte alles – das Duo „Janika und Paul Music“ war geboren.

„Nach einem richtigen Bandnamen suchen wir noch. Wenn die Inspiration kommt, schlagen wir zu“, sagt Janika und lacht. Seither sind die beiden in Gommern, Magdeburg und der Umgebung unterwegs. Dabei haben sie beide auch neben der Musik ein volles Programm – Paul Winkler studiert Psychologie an der Universität Magdeburg, Janika Roloff macht ihr Abitur an der Conrad-Tack-Schule in Burg. Die Musik bleibt ein zeitintensives Hobby, auf das beide nicht verzichten wollen.

Wenn Paul Winkler den Gesang seiner Duopartnerin als „Engelsgesang“ beschreibt, liegt er damit nicht falsch. Mit Akkustikgitarre und Gesang verleiten sie mit ihren Liedern zum Träumen und erinnern an leichte Sommertage. Von Liebe, Freundschaft und Hoffnung handeln die Songs, die allesamt aus der Feder der Gommeranerin stammen.

„Die Lieder sind Geschichten aus meinem Leben“, sagt die 18-jährige Sängerin. Seit zwei Jahren schreibt und komponiert sie eigene Songs – die erste Platte ist deshalb sehr persönlich. Vier Lieder werden auf der sogenannten EP, einer Art Mini-Album zu hören sein. Janika Roloff würde es gern „Das Leben ist eine Reise“ nennen: „Das war einer meiner ersten Songs, die ich geschrieben habe. Das dieses Lied auf der Platte ist, bedeutet mir viel.“

Den Herzschmerz-Song haben die beiden bereits im Tonstudio eingespielt. Einen ganzen Tag lang nahmen sie sich Zeit. Paul Winkler spielte die Gitarre ein, dann sangen beide ihre Parts – am Computer wird aus den verschiedenen Tonspuren ein komplettes Lied. Die Arbeit im Studio hat beide begeistert, auch wenn manche Stellen mehrmals eingespielt werden müssen. „Wir wollen, dass alles perfekt ist“, sagen sie gleichzeitig und lachen.

Genau das ist es, was das Duo ausmacht: Unbeschwertheit, gute Laune und vor allem Spaß am Musizieren. „Wir haben im Studio die ganze Zeit gelacht, obwohl wir ein sehr trauriges Lied aufgenommen haben“, sagt Janika und zeigt ihr Markenzeichen – ein breites Lächeln, mit dem sie ihren Gegenüber für sich gewinnt.

Genau so lächelt sie ihren Duettpartner auch an, wenn sie gemeinsam singen. Es macht Spaß, den beiden bei ihrer Leidenschaft zuzusehen. Gerade für Janika Roloff ist die erste eigene Platte ein lang gehegter Traum. „Schon als ich klein war, habe ich immer gesagt, dass ich Sängerin werden will“, erinnert sie sich. An diesem Traum hat sie festgehalten – bald wird er wahr.

Doch nicht nur der Tonträger, auch die Live-Auftritte sind für die beiden besonders – vor allem hinter den Kulissen. Da sieht man Psychologiestudent Paul Winkler auch mal mit einem Bleistift im Mund, um die Aufregung zu mildern. „Dabei muss man automatisch lächeln - ein psychologisches Phänomen“, erklärt er und lacht.

In der Weihnachtszeit sind die beiden auf einigen Weihnachtsmärkten in Magdeburg und der Umgebung zu hören. Eins bleibt jedoch jedem Auftritt gleich, wie seine Duettpartnerin sagt: „Wenn wir Menschen mit unserer Musik berühren können, ist dies das schönste Kompliment überhaupt.“