1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Langfinger machen Beute in Hotels

Diebstahl Langfinger machen Beute in Hotels

Manche Gäste nehmen gerne ein Mitbringsel aus Hotels mit. Doch wie hoch ist die Zahl der Diebstähle in den Hotels in Haldensleben?

Von Annika Stock 27.07.2016, 01:01

Haldensleben l Handtücher sind das beliebteste Diebesgut von Hotelgästen – das geht aus einer Studie des Hotel-Guides Wellness-Heaven hervor, die zwischen Mai und Juni erstellt wurde. Hierbei wurde deutschlandweit eine Umfrage bei Hoteliers im Vier- und Fünf-Sterne-Bereich durchgeführt. Mit 79,1 Prozent sind demnach Handtücher das beliebteste Ziel von Dieben, aber auch Bademäntel mit 65,3 Prozent und Kleiderbügel mit 50,3 Prozent stehen auf den Top-Plätzen beim Diebesgut.

Zwar gehören beispielsweise TV-Geräte eher selten zur Beute, welche Diebe in Hotels machen – nur 4,5 Prozent werden laut der Umfrage unter Hoteliers geklaut. Trotzdem ist so ein Fall auch schon in Haldensleben vorgekommen, wie Antonio Elosge, Inhaber des Bahnhofshotels, berichtet: „Bei uns wurde nur einmal etwas gestohlen, und zwar der Fernseher in der Hotellobby. Seit fünf Jahren wurde bei uns zuvor nichts gestohlen, auch keine Badeschlappen oder sonstiges. Das ist sonst alles bei uns im grünen Bereich.“

Claudia Poege vom Waldhotel und Restaurant Alte Ziegelei hat nur positive Erfahrungen mit ihren Gästen gemacht: „Also bei uns wurde noch nichts gestohlen. Wir achten immer darauf, Handtücher und alles andere ohne Initialen zu haben – schließlich nehmen Gäste gerne mal etwas als Andenken mit, wenn der Name des Hotels draufsteht. Bei uns vergessen Gäste eher etwas, wie beispielsweise Handyladekabel. Damit könnte ich schon handeln.“

Im Hotel Roland sind auch schon Sachen weggekommen, dabei handelt es sich jedoch nur um Kleinigkeiten. „Bei uns sind höchstens mal Flaschenöffner, Aschenbecher oder Handtücher weggekommen. Wir haben eher damit Probleme, wenn Gäste ihre Zeche prellen“, erklärt Hausdame Regina Jewig.

Dass es schon mal zum Diebstahl trotz Wachsamkeit kommen kann, mussten auch die Mitarbeiter des Hotels Behrens erfahren. „Wir vertrauen grundsätzlich unseren Gästen, aber wir haben auch schon negative Erfahrungen gemacht. Wir haben in unserem Kaminzimmer ein handsigniertes Buch von einem Prominenten ausgestellt gehabt. Das hat jemand mitgenommen und es ist bis heute nicht wieder aufgetaucht“, berichtet Hotelinhaber Daniel Behrens.

Laut Polizeisprecher Joachim Albrecht vom Revier Haldensleben sind in diesem Jahr bereits zwei Diebstähle in Hotels zur Anzeige gebracht worden. Einmal sei ein Laptop aus dem Empfangsbereich eines Hotels entwendet worden, beim zweiten Mal hätten die Täter besagten Fernseher aus der Lobby gestohlen, berichtet er. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren liegen der Polizei jedoch nur „sehr geringe Zahlen“ von Diebstählen in Hotels vor – letztes Jahr wurde beispielsweise kein einziger Diebstahl zur Anzeige gebracht.

Jedoch: „Es ist unbekannt, wie hoch die Dunkelziffer ist“, erklärt Albrecht. Er betont jedoch, dass Straftaten immer zur Anzeige gebracht werden sollten – auch wenn der Diebstahl nur einen kleinen Gegenstand betrifft.

Die Ergebnisse der Studie sind unter http://www.wellness-heaven.de/wellness/studie-diebstahl-in-hotels/ einsehbar.