1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Otto tritt Dienst in Helmstedt an

Dienstantritt Otto tritt Dienst in Helmstedt an

Bisheriger stellvertretender Bürgermeister und Dezernent arbeitet ab sofort in Helmstedt.

Von Jens Kusian 05.01.2016, 10:48

Haldensleben/Helmstedt l Haldenslebens bisheriger stellvertretender Bürgermeister und Dezernent Henning Konrad Otto arbeitet ab sofort in Helmstedt. Mit Wirkung vom 1. Januar 2016 hat er sein Amt als Erster Stadtrat in der Haldensleber Partnerstadt angetreten und leitet dort den Geschäftsbereich 2. Am 29. Dezember hatte Otto seine fristlose Kündigung bei der Stadt Haldensleben eingereicht.

Vorausgegangen war ein juristischer Streit vor dem Arbeitsgericht: Haldenslebens Bürgermeisterin Regina Blenkle hatte ihrem Stellvertreter Ende August die Kündigung angedroht und ihn von seinen Aufgaben als Stadt-Vize und Dezernent freigestellt. Henning Konrad Otto hatte darin eine Kündigung gesehen und dagegen geklagt. Seine Klage war vom Arbeitsgericht Magdeburg abgewiesen worden. Allerdings bestand mit dieser Entscheidung das Arbeitsverhältnis zwischen Otto und der Stadt Haldensleben weiter, da das Gericht feststellte, dass dem Dezernenten nicht gekündigt worden sei. Diesen Schritt ist nun Henning Konrad Otto von sich aus gegangen, da er ansonsten nicht die neue Stelle in Helmstedt hätte antreten können. Anfang Oktober war Otto vom Helmstedter Stadtrat zum Ersten Stadtrat und stellvertretenden Bürgermeister gewählt worden.

Für den in Hundisburg mit Frau und Kindern lebenden Otto geht mit der neuen Stelle auch ein Wohnortwechsel einher. „Ich habe es in Haldensleben so gehalten und das werde ich auch in Helmstedt so halten – nämlich dort zu wohnen, wo ich auch arbeite“, erklärte er. Das gebiete schon die Position als Erster Stadtrat und stellvertretender Bürgermeister, meinte Otto. Er bedauert den Umzug, da er sich in Haldensleben und Hundisburg nach wie vor wohlfühle. Im kommenden Sommer wird für ihn und seine Familie wohl die Zeit des Kofferpackens gekommen sein.

Über einen Nachfolge von Henning Konrad Otto als stellvertretenden Bürgermeister von Haldensleben wird der Haldensleber Stadtrat auf seiner Sitzung am kommenden Donnerstag entscheiden. Ungewiss hingegen ist, wer künftig die Stelle des Dezernenten im Haldensleber Rathaus einnehmen wird. Eine entsprechende Stellenausschreibung ist nach Volksstimme-Informationen bislang noch nicht erfolgt.