1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Jugend bei Mission Kirchendach dabei

Dorfaktion Jugend bei Mission Kirchendach dabei

Mit viel Engagement, Zuschüssen und Spenden wollen die Christen in Eickendorf das Dach ihrer Kirche und die Fenster erneuern.

Von Anett Roisch 11.04.2016, 01:01

Eickendorf l Seit dem ersten Hahnenschrei sind am Sonnabend 25 Helfer in Aktion. Männer stehen auf dem Gerüst am Gotteshaus, das 1577 gebaut wurde. Die Witterung hat die Dachziegeln spröde gemacht und Feuchtigkeit ins Innere der Kirche dringen lassen. Der Zahn der Zeit hatte an den Holzfenstern „geknabbert“.

Der Kirchenbau hat schließlich über 400 Jahre auf dem Buckel. Trotz der schweren Arbeit in Staub und Schmutz sind die Helfer bei bester Laune. Stück für Stück wird das Gotteshaus schöner.

Während die Kirchengemeinde in den vergangenen Jahren Spendengelder für die Restauration der Deckenmalerei mit einem Motiv von Christi Himmelfahrt im Gotteshaus, für die Reparatur der Kirchturmuhr und für die Modernisierung der Glockenanlage gesammelt hatte, sind das Dach und die Fenster das große Ziel.

Bereits am Freitagnachmittag wurde das Gerüst fachmännisch aufgestellt. Freiwillige Handlanger helfen beim Dachabdecken. Es staubt mächtig. Die Frauen bereiten das Frühstück vor. Nun wird fachmännisch die Folie auf dem Dachstuhl befestigt. Bodo Schwab weiß als Dachdecker, wie alles aussehen muss, damit die Firma in den kommenden Tagen loslegen kann.

„Das gesamte Projekt kostet etwa 57 600 Euro. Eigenmittel sind es etwa 5 500 Euro. 13 000 Euro bekommen wir von Lotto-Toto“, blickte Heike Sue, Vorsitzende des Eickendorfer Gemeindekirchenrates, voraus. Pastorin Esther Spenn ergänzte: „Wir haben bereits eine Zusage auf Förderung von 20 000 Euro vom Kirchenkreis bekommen.“ Ein Antrag auf weitere 19 000 Euro für 2016 wurde beim Kirchenkreis gestellt.

Besonders stolz sind die Eickendorfer, dass sich die Jugend für die Kirche engagiert. Das sind meist die Kinder derjenigen, die sich in den vergangenen Jahrzehnten auch schon für den Ort eingesetzt haben. Aber auch viele Eickendorfer, die nicht Mitglied der Kirchengemeinde sind, packen mit an. Auch Eickendorfs Ortsbürgermeister Udo Cherubim krempelt seine Ärmel hoch, um beim Arbeitseinsatz in luftiger Höhe zu helfen.

„Wir müssen mit der Pastorin und den Dachdeckern klären, ob die Turmspitze noch abgenommen und restauriert wird. Die Spitze wurde damals - es war in den 80er Jahren – gemeinsam mit dem Dach gemacht“, beschreibt Heike Sue.

Frank Kaiser hat als Chefkoch Gulasch für die gesamte Mannschaft gekocht.

Der Gemeindekirchenrat kümmert sich um die Durchführung von kirchlichen Veranstaltungen. Auch die Organisation des Weihnachtsmarktes und vieles andere haben sich die Christen auf die Fahne geschrieben. Mächtig stolz auf die engagierten Eickendorfer ist Pastorin Esther Spenn, denn die Kirchgemeinde vollbringt dort in Eigenregie Erstaunliches.

Um Geld in die Kirchenkasse zu bekommen, haben sich die Eickendorfer schon einiges einfallen lassen. Die Akteure spielten bereits Theater, sangen im Chor, verkauften Kuchen sowie andere Köstlichkeiten und begeisterten ihre Gäste sogar schon mit einer Show.

Dringend werden weitere Spenden gebraucht. Die Kirchengemeinde lädt zu einem besonderen Konzert mit dem Männerquartett „Supcooltour“ ein. Am Sonntag, 22. Mai, beginnt die Veranstaltung rund um die Kirche um 12 Uhr mit einem Mittagessen. Um 15 Uhr folgt der Ohrenschmaus des Männerquartetts. In fröhlicher und etwas augenzwinkernder Weise singen die vier Herren – drei Pfarrer und ein Kantor – bekannte und weniger bekannte Volkslieder und Evergreens. Anschließend gibt es als Nachtisch ein Kuchenbüfett. Der Eintritt ist frei. Die Spenden und Einnahmen sind für die Sanierung des Kirchendaches bestimmt.