1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Wo Oldies ohne Rost Volleyball spielen

Dorffest Wo Oldies ohne Rost Volleyball spielen

Das Etinger Dorffest war wieder ein gelungenes Gemisch aus Sport, Spiel und Geselligkeit. Der Spaß stand dabei im Vordergrund.

Von Anett Roisch 22.06.2017, 01:01

Etingen l „Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Wir wollen das Zusammengehörigkeitsgefühl der Etinger und deren Freunde stärken“, erklärte Hendrik Scharf vom Vorstand des Etinger Dorfclubs. Acht Mannschaften kämpften beim Volleyballturnier auf der Festwiese um den Sieg. Erfreut war Fritz Riecke, der die Organisation über das bunte Teilnehmerfeld hatte, über bekannte Gesichter, die Etingen stets die Treue halten. Hartnäckig hechteten Mannschaften mit Spielern aus Wegenstedt, Calvörde, Rätzlingen und Etingen dem Ball hinterher, um Geldpreise oder Sektflaschen zu gewinnen. Katrin und David Lauenroth waren mit ihrer vier Monate alten Tochter Karla beim Volleyball dabei und erzählten: „Wir sind vor vier Jahren nach Etingen gezogen. Die Gemeinschaft im kleinen Ort ist sehr schön.“

Gewertet wurde beim Turnier in zwei Kategorien. Das waren zum einen die Frauen und zum anderen die Herren-Teams. „Dieses Turnier ist immer gut organisiert“, schwärmten die Sportlerinnen aus dem benachbarten Wegenstedt und ergänzten: „Es gibt immer leckeren selbst gebackenen Kuchen.“ Ehrgeizig und mit allen Kräften ging es auf dem Spielfeld um jeden Punkt. Nach mehreren Stunden stand das Ergebnis fest. Bei den Damen siegten die Calvörderinnen. Auf Platz zwei spielte sich der Etinger „Fuchsklub“. Den dritten Platz erkämpfte sich die „Hoffnung“ aus Wegenstedt.

Bei den Männer-Teams holte sich die zweite Mannschaft vom SV Etingen/Rätzlingen den Siegertitel. Das Team aus Calvörde wurde Vize-Meister. Auf Platz drei kam die Mannschaft, die sich „Pffft“ nennt. Der Name war vor längerer Zeit entstanden, als den Herren aus Rätzlingen auf die Schnelle kein Mannschaftsname einfiel. Auf den vierten Platz kämpften sich die Oldies aus Etingen. „Kein Rost nur leichte Gebrauchsspuren“ war auf den T-Shirts der Oldies zu lesen. „Wir waren ein paar Jahre nicht beim Volleyball dabei, aber jetzt sind wir wieder da“, erklärte Lutz Barnieck. Es folgte in der Wertung die erste Mannschaft vom SV Etingen/Rätzlingen.

Verlierer gab es nicht, denn alle hatten ihren Spaß. Mit Fans und Freunden feierten die Mannschaften und hauten dabei gleich ihre Siegerprämien auf den Kopf. Im Partyzelt nebenan amüsierten sich Eltern und Großeltern mit ihren Sprösslingen. Die kleinen Gäste konnten spielen und basteln. Der Förderverein der Kita war mit einem Kuchenstand vertreten. Am Abend ging dann das Programm für die Erwachsenen los. Richtig gut kam bereits am Abend zuvor die Malle-Party an. Etingens Ortsbürgermeister Marko Alex bedankte sich beim Dorfclub und bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement.