1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. 65 Blutspender in der Verwaltung

DRK-Aktion 65 Blutspender in der Verwaltung

In der Kreisverwaltung in Haldensleben spendeten bei einer DRK-Aktion Verwaltungsmitarbeiter und IFA-Beschäftigte Blut.

Von Thomas Junk 21.04.2016, 10:00

Haldensleben  l Fünf Stunden hat das Blutspendemobil des Deutschen Roten Kreuzes am gesterigen Mittwoch vor dem Landratsamt in der Haldensleber Gerikestraße Station gemacht. 65 Spenderinnen und Spender nutzten die Gelegenheit und ließen sich einen halben Liter ihres Lebenssaftes unter professioneller Aufsicht des DRK-Blutspendeteams abzapfen.

Die Blutspende in der Kreisverwaltung hat schon Tradition. Einmal im Jahr bekommen die Verwaltungsmitarbeiter während ihrer Arbeitszeit die Gelegenheit, Blut zu spenden. Erstmals in diesem Jahr beteiligte sich auch das benachbarte Unternehmen IFA Rotorion an der Aktion.

Und die IFA-Mitarbeiter waren besonders spendebereit, wie Kreissprecher Uwe Baumgart mitteilte. „Besonders erfreulich, unter den 65 Spendern registrierte der Blutspendedienst 17 Personen, die erstmalig zur Ader gelassen wurden. Das waren insbesondere Beschäftigte von IFA-Rotorion“, so Baumgart. Im kommenden Jahr gibt es dann ein kleines Jubiläum. Dann steht die 20. Auflage der Blutspendetage der Kreisverwaltung auf dem Plan.

In der Oschersleber Außenstelle der Kreisverwaltung wird die gleiche Aktion übrigens am 30. Mai stattfinden. Auch hier sind neben Verwaltungsmitarbeitern wieder Bürger aufgerufen, ihr Blut in der Zeit zwischen 9 und 14 Uhr zu spenden.