1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Etingen wird zum Mekka der Springreiter

Drömling-Turnier Etingen wird zum Mekka der Springreiter

Der Reitverein Etingen richtet ein viertägiges Springturnier mit 20 Prüfungen aus. Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen.

Von Carina Bosse 26.07.2017, 01:01

Etingen l Mit einen Mammutprogramm starten die Mitglieder des Reitvereins Etingen am morgigen Donnerstag in das Wochenende. Zum 18. Etinger Drömling-Turnier vom 27. bis 30. Juli gibt es rund 745 Nennungen für eine oder mehrere der 20 angesetzten Prüfungen.

Bereits am Donnerstag zu den ersten Springpferdeprüfungen in den Klassen A, L und M gibt es mehr als 180 Nennungen von Pferdesportlern, so dass der Tag bereits um 10 Uhr mit der ersten Prüfung beginnt, und um 16.30 Uhr die letzte Tagesprüfung in der Klasse M angesetzt ist.

Am Freitag startet der zweite Turniertag um 10 Uhr mit dem ersten Teil der Springprüfung in der Klasse M*. Mehr als 100 Pferd-Reiter-Paare sind angemeldet. Um den Jugendförderpreis des Landes geht es ab 15.30 Uhr bei der Springprüfung der Klasse S*. Um 16.45 und 19 Uhr locken weitere Prüfungen in der Klasse A an den Reitplatz. Im Anschluss wird es gesellig bei einer Schaumparty im Festzelt am Reitplatz.

Mit rund 230 Starts ist der Sonnabend belegt, angefangen um 10 Uhr mit der geschlossenen Springprüfung der Klasse L. An diesem Nachmittag wird gegen 15.30 Uhr eine Schauvorführung der Voltigiergruppe zwischen zwei Springen eingeschoben. Dem besonderen Mächtigkeitsspringen der Klasse S* unter Flutlicht ist gegen 21 Uhr ein Schauprogramm vorgelagert. Mit dem Reiterball im Festzelt klingt der Sonnabend noch einmal gesellig aus.

Das Stilspringen der Klasse E eröffnet den letzten Wettkampftag, der noch einmal mit Schaubildern zwischen den Prüfungen ergänzt wird. Sonntag ab 10 Uhr stehen noch einmal mehr als 100 Starts auf dem Programm. Tageshöhepunkt wird die Springprüfung in der Klasse S* um den Großen Preis von Etingen ab 15 Uhr.