1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. BVB-Fans feiern schwarz-gelbe Nacht

EIL

Drömlingsborussen BVB-Fans feiern schwarz-gelbe Nacht

Die „Drömlingsborussen“ sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Ausgelassen haben die BVB-Fans eine schwarz-gelbe Nacht gefeiert.

Von Anett Roisch 12.01.2016, 00:01

Rätzlingen l Winterspielpause – für jeden Fußballfan mit schwarz-gelben Herzen – drohte es ein langweiliges Wochenende zu werden. Nicht aber bei den „Drömlingsborussen“, denn 65 Frauen und Männer, die zum größten Teil im oder am Rand des Naturschutzgebietes wohnen, nutzten den Borussia-freien Sonnabend für eine After Christmas Party. Im Saal der Goldenen Gans war alles - angefangen vom Tischtuch über Servietten bis hin zum Flaschenöffner – auf schwarz-gelb getrimmt. Ehrensache war es, dass auch die Fans vom Schal bis zum Vereins-T-Shirt samt Logo mit Fischotter des Drömlings ausgestattet waren.

Kaum waren die ersten Gäste eingetrudelt, wurde das ein oder andere Bier genossen und über die „guten alten Zeiten“ des Fanclubs geplaudert. Nach und nach kamen immer weitere Gäste zur Feier, unter den üblichen Verdächtigen waren auch einige Gründungsmitglieder, die Urgesteine des Fanclubs.

„Ich freue mich, dass wir jedes Jahr mehr werden“, sagte Lutz Barnieck, Vorsitzender der „Drömlingsborussen“, bei der Begrüßung. Er wünschte allen ein gesundes Jahr 2016 und dem Favoriten-Team viel Erfolg.

Es war ein herrliches schwarz und gelbes Durch-einander, neue Kontakte wurden geknüpft und alte Freundschaften begossen.

„In der Vorweihnachtszeit ist immer so viel los, deshalb machen wir unsere Party erst nach den Festtagen“, erklärte Nina Barnieck, die Tochter des Chefs. „Im letzten Jahr konnten wir über 123 Euro an die Stiftung ,Leuchte auf!‘ übergeben“, sagte Lutz Barnieck und verkündete, dass der Fanclub noch unverhofft etwas Geld übrig hat. Und es deshalb ein zusätzliches Fass Bier gibt.

Der Vorsitzende bedankte sich vor versammelter Mannschaft bei seiner Tochter Nina, die ihrem Vater immer den Rücken freihält. Sie kümmert sich nicht nur um die Eintrittskarten für die Bundesligaspiele, sondern sie hat nun auch ihre erste Busfahrt organisiert. Am 30. Januar geht es nämlich wieder mit dem Bus nach Dortmund. Dort wollen die „Drömlingsborussen“ ihre Lieblinge gegen Ingolstadt gewinnen sehen. Tosenden Beifall gab es für die Tochter des Chefs von der schwarz-gelben Gemeinschaft.

Am 23. Februar 2017 begeht der Fanclub sein 20-jähriges Bestehen. Lutz Barnieck gestand, dass er nie gedacht hätte, dass die Clubmitglieder so lange die Fahne hochhalten würden. Um so größer sei die Freude, dass so viele Herzen für den Fußballclub schlagen. Das sind nun fast 20 Jahre gemeinsam lachen und feiern für und mit dem Fußballspielverein.

Während der ganzen Party wurden hier und da natürlich auch Erinnerungsfotos geschossen, ob das nun mit feinster Technik festgehaltene, „Schüttelbilder“ oder mit Handy gemachte Bilder waren. Egal – fest steht, es werden erstklassige Bilder sein, die die Fans immer an dieses schillernde und grandiose Fest erinnern. Einige Fotos davon werden mit Sicherheit bei der 20-Jahr-Feier über die Leinwand flimmern.

Gegen 3 Uhr morgens hatten selbst die Gäste mit der größten Ausdauer ein Einsehen mit der Wirtin und ihrem Team und traten den Heimweg an.