1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Regionales für den großen Hunger

EHFA Küche Regionales für den großen Hunger

Lange hat sich die Suche nach einem Gastronomen für das Haldensleber EHFA hingezogen. Doch nun steht fest: Sascha Oldenburg übernimmt.

30.06.2017, 23:01

Haldensleben (jk) l „Für das EHFA Sascha Oldenburg, der ja Haldensleber ist, zu gewinnen, ist wirklich ein Glücksgriff“, freut sich Andrik Krüger, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Paritätischen Sozialwerke GmbH, die das EHFA betreibt, bei der Unterzeichnung des entsprechenden Pachtvertrags. „Etwas Besseres hätte uns nicht passieren können. Wir wünschen ihm gutes geschäftliches Gelingen.“ Ebenfalls mit am Tisch saßen der Wobau-Geschäftsführer, Dr. Dieter Naumann, verantwortlich für die Vermietung im EHFA, sowie Sascha Oldenburgs Mutter und Geschäftspartnerin Martina Oldenburg.

„EHFA bekommt nun ihren Adam“, schmunzelt Sascha Oldenburg und meint das auch so. Denn „Adam“ ist der künftige Name des Restaurants, der bald als Schriftzug über dem Küchentresen angebracht werden soll. Auch ein Maskottchen ist in Planung. „Adam“, ein hölzerner Kochlöffel, ist derzeit allerdings noch in einem Baumstamm verborgen und muss erst noch zum Leben erweckt werden.

In den kommenden Wochen soll zunächst der Küchenbetrieb vorbereitet und alles eingerichtet werden. Ab dem 1. August will Sascha Oldenburg seinen Gästen dann auf dem sogenannten Marktplatz im EHFA sowie draußen auf der Terrasse Frühstück und Mittagessen anbieten. Von Montag bis Freitag von 7 bis 15 Uhr. „Es wird täglich zwei Wahlessen geben“, erläutert er. Alles frisch und mit Zutaten aus der Region. Darauf legt der ambitionierte Koch allergrößten Wert und arbeitet daher zum Beispiel mit Obst- und Gemüsebauern sowie Brauereien aus der Gegend zusammen.

Auch Grundschulen sollen mit Mittagessen versorgt werden. „Damit auch wirklich immer alles frisch auf den Tisch kommt, kochen wir nur für Kunden in einem Radius von rund 15 Kilometern um Haldensleben“, sagt Oldenburg und hat noch weitere Pläne: Er möchte im „Adam“ später gern noch einen Sonntagsbrunch etablieren. Auch für das Catering bei verschiedenen Veranstaltungen im EHFA ist er laut Quartiersmanagerin Sylke Kühling bereits fest eingeplant, zum Beispiel im Rahmen der Stadtliteraturtage im September.

Offiziell eingeweiht werden soll das „Adam“ am 7. Oktober mit einer großen Küchenparty, bei der zehn Gastköche ihr Können präsentieren.