1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Die Börde ist jetzt ihr Zuhause

Einbürgerung Die Börde ist jetzt ihr Zuhause

Landrat Hans Walker hat sieben Frauen und Männern aus Kenia, der Tschechischen Republik, Vietnam und der Russischen Föderation ihre Einbürgerungsurkunden überreicht. Sie kamen mit Familie und Freunden zu diesem Höhepunkt.

Von Marita Bullmann 06.08.2015, 01:01

Haldensleben l Fast jeden zweiten Monat hat Landrat Hans Walker die angenehme Pflicht, Menschen, die schon lange im Landkreis leben, aber nicht in Deutschland geboren sind, ihre Einbürgerungsurkunde zu überreichen. Und jedesmal spricht er die Hoffnung aus, dass sie sich im Landkreis Börde wohlfühlen und auch hier bleiben.

Auch bei der jüngsten Einbürgerungsveranstaltung am Dienstag erhielt er auf diese Frage nur positive Antworten. Eine vietnamesische Familie ist aus Berlin nach Oschersleben gezogen, „weil hier Freunde leben.“ Es gefällt ihnen und sie werden auch bleiben, versicherte der Familienvater. Sein 17-jähriger Sohn wurde jetzt eingebürgert. Eine junge Landsmännin erzählte, dass sie zwar gern mal nach Vietnam, in die Heimat ihrer Eltern, in Urlaub fahren würde, aber ständig leben möchte sie in Deutschland. Le Thuy Linh hat gerade ihr Fachabitur absolviert und möchte nun Informatik studieren. Sie hofft, dass ihr Wunsch in Erfüllung geht.

Wer nach Deutschland kommt, richtet sein Leben hier ein, meint eine Tschechin, die seit etwa 20 Jahren in Deutschland lebt. Sie hat hier geheiratet und ein Kind bekommen. „Ich habe mein Leben hier aufgebaut“, sagt sie, „ich spreche besser deutsch als tschechisch, auch wenn der Akzent wahrscheinlich immer bleiben wird. Zu Hause bin ich hier.“ Inzwischen träumt sie sogar deutsch. Wenn man nur noch deutsch spricht, stelle sich das ein. Auch andere bestätigen, dass sich inzwischen ein Gefühl für die deutsche Sprache entwickelt.

Sarah Wolke, die aus Kenia stammt, hat zu dem Tag neben ihrer Familie Besuch aus Großbritannien und Freunde aus Afghanistan, die sie beim Deutschkurs kennengelernt hat, mitgebracht. Auch ihr ist der Tag und natürlich der deutsche Pass sehr wichtig.

Die beiden russischstämmigen Brüder, die ihre Einbürgerungsurkunde erhalten, haben zwar schon eigene Familien, doch zu diesem Tag haben sie ihre Eltern, mit denen sie im Jahr 2000 nach Deutschland gekommen sind, mitgenommen. Sie stammen aus Russland, haben aber in der Ukraine gelebt, bevor sie nach Deutschland kamen. Damit haben sie abgeschlossen, Deutschland ist jetzt ihr Zuhause.