1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Bauchredner besucht Hödinger Schulanfänger

Einschulung Bauchredner besucht Hödinger Schulanfänger

Beim Gottesdienst zum neuen Schuljahr in Hödingen hat Bauchredner Sebastian Rochlitzer gezeigt, wie Mut zu neuen Ufern führen kann.

Von Carina Bosse 16.08.2018, 01:01

Hödingen l Mut gehört dazu, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Das gilt für die Erwachsenen genauso wie für die Kinder, die nach ihrer Kindergartenzeit nun endlich Schulanfänger werden und damit ihre ersten Kenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen ausbauen und festigen können. Lange schon warten die Kleinen auf diesen großen Tag, und doch ist zunächst alles neu und fremd.

Nicht nur Mut wollte der Einschulungsgottesdienst an der Hödinger Kirche den Abc-Schützen mit auf den Weg geben, sondern auch die Gewissheit, dass sie nicht allein sind, dass viele Vertraute ihnen zur Seite stehen und neue Mitschüler Freunde werden können.

Davon erzählte neben dem Gemeindepädagogen Karl-Michael Schmidt auch Sebastian Rochlitzer, nach eigenen Angaben Bauchredner, Kleinkünstler und Kindermusiker aus Görlitz, wobei sein Akzent verrät, dass er eigentlich aus dem Erzgebirge stammt.

Beide Männer hatten sich vergangenes Jahr auf einem Kirchentag kennengelernt, so entstand der Kontakt in die Börde. Und natürlich war Sebastian Rochlitzer nicht allein gekommen, denn in seinem großen, uralten Koffer verschlief Ulfie die lange Hinfahrt.

Mit einen Lied und lautem Rufen schafften es die Kinder in der ersten Reihe des Gottesdienstes schließlich, den schüchternen Ulfie hervorzulocken. Blau und kuschelig kann er nicht eindeutig zugeordnet werden, ein Monster?! Aber für ein Monster ist er eigentlich viel zu lieb und schüchtern. Seine großen Augen schauten ängstlich in die fremde Runde. Doch Sebastian Rochlitzer kennt seinen Schützling, er weiß, wie er ihn aus der Reserve locken kann. Und nicht nur ihn, wenn er singen wollte, dann motivierte er alle Zuhörer ganz schnell zum Aufstehen und Mitmachen.

Und mit der biblischen Geschichte von Gideon, einem kleinen Mann, der sich eigentlich nichts zutraut, dann aber durch seine Taten ganz groß wird, untermauerte Sebastian Rochlitzer seine Botschaft an die Schulanfänger. „Das ganze Leben steckt voller Herausforderungen“, sagte er. Aus christlicher Sicht gab er allen Besuchen des Gottesdienstes mit auf den Weg, in sich selbst zu hören, wer man sei, sich Mut machen zu lassen und den Frieden zu entdecken, den Gott dem bringen kann, der Ehrfurcht zeigt und glaubt.

Viele Lieder begleiteten den Gottesdienst, bei denen nicht nur der Behnsdorfer Kirchenchor Jubilate unter der Leitung von Matthias Spenn, sondern alle Gottesdienstbesucher einbezogen wurden.

Dass der traditionelle Einschulungsgottesdienst aufgrund der höchsten Waldbrandwarnstufe nicht mitten im Wald an der Ruine Nievoldthagen stattfinden konnte und deshalb nach Hödingen verlegt worden war, tat ihm keinen Abbruch. Im Gegenteil, einmal mehr erwiesen sich die Hödingen Kirchengemeindemitglieder als tolle Gastgeber, die zahlreiche Besucher aus der Region bei sich begrüßen konnten.

„Wir hatten heute einen klasse Schulanfängergottesdienst in Hödingen“, postete Sebastian Rochlitzer auf der Rückfahrt mit Ulfie. Und weil der Weg von Hödingen bis Görlitz doch ganz schön weit ist, durfte Ulfie sogar aus dem Koffer raus und auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, auch wenn der kleine Blaue aufgrund seiner Größe eigentlich einen Kindersitz benötigen würde. Angeschnallt war er auf jeden Fall.