1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Regionale Köstlichkeiten und viel Musik

Erntedank Regionale Köstlichkeiten und viel Musik

Die Hohe Börde ist kulturell auf der Höhe. Das haben die Dörfer bei Veranstaltungen zum "Tag der Regionen" bewiesen.

Von Constanze Arendt-Nowak 04.10.2017, 12:00

Hohe Börde l In Bebertal stand bereits am Mitwoch erneut das Regionale im Mittelpunkt. Landfrau Marion Schnitzler hatte sich Verstärkung auf ihren „Vierzeithof“ geholt, um ihre Gäste auf einen literarischen Ausflug mitzunehmen. Das Schauspieler-Duo Tina-Nicole Kaiser und Jürgen Wegscheider hatten fleißig in den Werken von Joachim Ringelnatz geblättert und boten diese unter dem Titel „Ich bin so knallvergnügt erwacht“ auf amüsante Weise dar.

Nicht ganz soweit angereist waren die „Original Zackelberger“ für ihren Auftritt in Bornstedt. Die Neuenhofer sind in Bornstedt bereits bekannt, umrahmten sie doch nun schon zum zwölften Mal das traditionelle Hausschlachtefrühstück, das der Gemeindeverein ausrichtet. Dank einer Terminverschiebung fiel dieses in diesem Jahr erstmals in den Aktionszeitraum zum „Tag der Regionen“. Zu den hier gebotenen regionalen Köstlichkeiten zählten nicht nur das Hausschlachtefrühstück, sondern auch der Kuchen aus Bornstedter Küchen.

In Hohenwarsleben gaben die Frauen vom Singkreis Hermsdorf den Ton an, als der Kulturverein Hohe Börde gemeinsam mit ihnen zum musikalischen Stelldichein in die Kirche bat. Eine Veranstaltung, die schon Tradition hat. Nach dem Gesang gab es Kaffee im Dorfgemeinschaftshaus.

Ein Erntedankfest mit vielen regionalen Köstlichkeiten und Dekoration, aber auch Gesang der Kita-Kinder und Jagdhornklang wurde in Wellen gefeiert. Zahlreiche Vereine des Dorfes hatten sich in das bunte Fest, bei dem der Wellner Kulturausschuss die Fäden der Organisation in der Hand hielt, eingebunden.

In Irxleben ließ die Inte-ressengemeinschaft Geschichte und Tradition die Historie wieder lebendig werden, als sie auf dem Hof Deumelandt eine Erntefeier abhielt. Bevor bei dem Fest Plattdeutsches und Musik erklang und bördetypische Köstlichkeiten gereicht, aber auch Folklore gezeigt wurde, wurde die hübsch gebundene Erntekrone von Norbert Puritz auf dem Pferdewagen durch das Dorf gefahren. Ein bunter Zug schloss sich an.

Der Kirchbauförderverein in Hermsdorf verbindet den „Tag der Regionen“ regelmäßig mit Kultur. Diesmal war als Vertreter des Kleinkunstfestivals „Grenzgänger“ das Duo „Wolke X“ engagiert. In einer multimedialen Traumreise mit Texten, Musik und Bildern gaben sie Einblicke in das Leben des Beatles John Lennon.

In Groß Santersleben bietet seit fünf Jahren die örtliche Pilzfarm die Kulisse für den „Tag der Regionen“. Neben einem Bauernmarkt und Einblicke in die Pilzzucht wurde auch kulturell einiges geboten. Das Minsker Kulturensemble gab auch hier eine Kostprobe seines Könnens und auch die örtliche Kita führte ein Programm auf.

Die Rottmersleber verbanden ihren Erntedankgottesdienst mit dem „Tag der Regionen“.