1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Nachwuchsasse laufen mit der Borussia auf

Eskorte Nachwuchsasse laufen mit der Borussia auf

Einmal als Einlaufeskorte bei Borussia Dortmund: Dieses Erlebnis ist den D-Junioren der JSG Angern/Rogätz ermöglicht worden.

Von Detlef Eicke 23.10.2015, 01:01

Angern/Rogätz l Am siebenten Spieltag der Fußball-Bundesliga gastierte der SV Darmstadt im Dortmunder Signal Iduna Park. Bevor die „Lilien“ dem Gastgeber Borussia ein 2:2-Unentschieden abtrotzten, waren elf Nachwuchskicker aus der Elbe-Heide-Region dicht dran am Geschehen: Die D-II-Junioren der JSG Angern/Rogätz liefen mit ihren Stars gemeinsam auf den Rasen.

Bereits einen Tag vor dem Spiel trafen die Nachwuchskicker und deren vier Betreuer im Ruhrgebiet ein. Dort führte der Weg direkt zu Deutschlands größtem Fußballtempel. Bei einer Führung durfte die JSG das Stadion unter die Lupe nehmen – inklusive Probesitzen auf der Trainerbank und einem Abstecher ins Stadiongefängnis.

Abschließend stand noch ein Fußballspiel in der Dortmunder Soccerworld auf dem Programm, ehe es gemeinsam in die Jugendherberge ging, in der übernachtet wurde. Dort wurde gemeinsam Abendbrot gegessen und der Tag fand nach einigen Runden Tischtennis seinen Ausklang.

Am Sonntag war er da – der große Tag. Vormittags wurde der Dortmunder Zoo besucht, bevor sich die Reisegruppe auf den Weg Richtung Stadion begab. Im Nachbarstadion „Rote Erde“ wurde sie in Abläufe und Aufgaben der Einlaufeskorte eingewiesen. Danach setzte sich der Tross in Bewegung. Die Kinder durften vom Spielfeldrand aus den Profis bei den Aufwärmübungen zuschauen und Stadionluft schnuppern. Kurz nach 17 Uhr wurde es endgültig ernst. Die Einlaufkinder nahmen im Kabinengang ihre Positionen ein und erwarteten dort „ihre“ Profis. An deren Seite ging es auf den Rasen der mit 81359 Zuschauern bis auf den letzten Platz besetzten Arena. Gemeinsam wurden die Zuschauer begrüßt und während die Kapitäne sich danach um die Seitenwahl kümmerten, startete die JSG Angern/ Rogätz durch, um direkt auf die Tribüne zu wechseln. Von ihren Sitzplätzen aus verfolgten die Nachwuchsfußballer die Bundesligapartie und das bereits erwähnte Unentschieden zwischen Dortmund und Darmstadt. Danach ging es wieder zurück in die Heimat – mit einer Vielzahl an Eindrücken, Erlebnissen und Erinnerungen.

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei Stephanie Hadersbeck von der Generalagentur der Signal Iduna Versicherungen in Barleben“, freuten sich die jungen Fußballer über die wirklich gelungene Aktion. „Frau Hadersbeck fördert und unterstützt uns seit vielen Jahren. Sie hat mit diesem tollen Erlebnis für fröhliche Gesichter bei den Kindern gesorgt“, stellten die Mannschaftsverantwortlichen fest.