1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Borner Heideheim wird abgerissen

Ex-Gasthaus Borner Heideheim wird abgerissen

In Born haben die Abrissarbeiten am maroden Heideheim begonnen. Die ehemalige Gaststätte war über die Jahre immer mehr verfallen.

Von Burkhard Steffen 13.11.2015, 00:01

Born l Die Abrissbagger leisten ganze Arbeit. Die Nebengebäude des ehemaligen Heideheimes fielen schon am ersten Tag. „Die ehemalige Gaststätte ist leider aufgrund der jahrzehntelangen Nichtnutzung verfallen und zu einem Schandfleck an der Dorfstraße geworden. Wegen Einsturzgefahr blieb nur noch der Abriss“, begründet Westheide-Bürgermeister Hartmut Jahn (CDU).

Der Gemeinderat hatte einen entsprechenden Beschluss gefasst, auch um auch das schöne Ortsbild von Born zu erhalten. Für den Abriss wurden in den Haushalt rund 40 000 Euro eingestellt. „Nach Beendigung der Arbeiten wird die Giebelseite des Nachbargebäudes ordnungsgemäß verputzt und ausgebessert. Hier ist die konkrete Situation nach dem Abriss zu betrachten“, so Hartmut Jahn.

Den Zuschlag für die Arbeiten hatte eine Firma aus Tangerhütte bekommen. Gemeindearbeiter Günter Peters war erstaunt, wie zügig die Arbeiten voranschreiten. Der marode Schuppen und die alten Toiletten waren schon nach kurzer Zeit so gut wie verschwunden. Voraussichtlich Ende nächster Woche werden die Arbeiten erledigt sein.

Zukünftig soll das Gelände als Betriebshof für Born ausgebaut werden. „Hier soll die Technik des Gemeindearbeiters ordnungsgemäß untergestellt werden sowie diverse Arbeiten in einer Werkstatt erledigt werden können. Die Fläche bietet auch die Möglichkeit, Materialien ordnungsgemäß zu lagern“, sagt der Bürgermeister.