1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Feld bei Hörsingen steht in Falmmen

Feuerwehr Feld bei Hörsingen steht in Falmmen

Meterhoch schlugen die Flammen südöstlich des Ortseinganges von Hörsingen in den Himmel.

30.07.2021, 17:56
Immer wieder angefacht durch wechselnden Wind schlugen die Flammen am Bregenstedter Weg in den Himmel.
Immer wieder angefacht durch wechselnden Wind schlugen die Flammen am Bregenstedter Weg in den Himmel. Foto: Carina Bosse

Hörsingen - Carina Bosse

Auf einem erntereifen Getreidefeld hinter dem Ortsausgang am Bregenstedter Weg war bei Trockenheit und Hitze ein Brand ausgebrochen, wo kurz zuvor noch der Mähdrescher seine Ernterunden gedreht hatte.

Pieper zur stillen Alarmierung der Einsatzkräfte und Sirenen heulten nicht nur in Hörsingen selbst, sondern auch in den umliegenden Ortschaften, um die ansässigen Kameraden bei den Löscharbeiten zu unterstützen und ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Schnell waren die Hörsinger Kameraden vor Ort, einige waren gerade zufällig im Gerätehaus anwesend.

Sorgenvolle Blicke

Besorgt blickten zahlreiche Anwohner zum Brandherd, denn der befand sich nur wenige hundert Meter von der ersten Bebauung entfernt. Ungünstig wirkte sich der böige Wind aus, der die Flammen immer wieder von neuem anfachte und den Brandherd rasend schnell vorwärts trieb. Eilig wurde neben den Einsatzfahrzeugen der freiwilligen Feuerwehren aus der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen und der Verbandsgemeinde Flechtingen auch ein Traktor eingesetzt, der eine Schneise in das Feld schlug, um die weitere Feuerausbreitung zu verhindern.

Auf der Landesstraße 25 geriet der Verkehr immer mal kurzzeitig ins Stocken, um den Einsatzfahrzeugen die Zufahrt zum Feld zu gewähren. Die Rauchwolken waren kilometerweit zu sehen. Bis Redaktionsschluss dauerten die Löscharbeiten an.