1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Fußball verbindet junge Top-Kicker

Feriencamp Fußball verbindet junge Top-Kicker

Mit Spaß und Feuereifer sind die Top-Kicker dabei. Für die 6- bis 14-Jährigen auf dem Flechtinger Sportplatz dreht sich alles um Fußball.

Von Anett Roisch 25.07.2015, 01:01

Flechtingen l Ein Blick über das idyllisch gelegene Trainingsgelände in Flechtingen reicht aus, um zu erkennen, dass hier alle mit Freude bei der Sache sind: Kinder und Übungsleiter. Dabei steht nicht nur die intensive Schulung in den unterschiedlichen fußballspezifischen Bereichen auf dem Programm. Übungsformen zu koordinativen Fähigkeiten finden sich über die Tage verteilt immer wieder auf dem Plan, ebenso teambildende Maßnahmen. Anna-Marie Krümmling aus Bülstringen ist das einzige Mädchen auf dem Platz. Die Elfjährige ist schon zum dritten Mal dabei. „Fußballspielen macht mir großen Spaß. Ich spiele auch in der D-Jugend im Flechtinger Verein. Da bin ich auch das einzige Mädchen. Außerdem kann ich ja die Jungs nicht hängen lassen“, sagt sie schmunzelnd. Selbstbewusst gesteht sie, dass es manchmal Jungs gibt, die ein paar Tricks mehr können. „Aber ich spiele nicht schlecht“, betont sie.

Zum ersten Mal bei den Top-Kickern dabei ist Johannes Ritter. „Toll finde ich, dass man hier mit Freunden Fußball spielen kann“, sagt der Zwölfjährige aus Böddensell.

„Fußball macht Spaß. Ich habe mich schon das ganze Jahr auf dieses Training gefreut. Ich bin in der D-Jugend des Flechtinger Sportvereins. Die Trainer hier sind cool“, sagt der elfjährige Lukas Scharenberg, der in Flechtingen wohnt und damit einen Heimvorteil hat.

„Hier lerne ich Fußballtechniken. Ich möchte mal so gut spielen, wie Pierre-Michel Lasogga vom Hamburger SV“, sagt Dustin Wolf aus Flechtingen. Der elfjährige Lukas Krause kommt jeden Tag mit einem der Übungsleiter von Ihleburg bei Burg nach Flechtingen. Der Elfjährige kickt den Ball gekonnt ins Netz und gibt sein erstes Interview als Fußballer: „Ich spiele eigentlich bei den Elbe-Kickern, aber in dieser Woche habe ich neue Freunde gefunden und Tricks dazu gelernt.“

Lutz Holke, Leiter des Camps und der zweite Vorsitzende der Top-Kicker, erklärt: „Es ist kein Elitetrainingslager, sondern ein Fußballcamp für jedermann. Wir wollen sportartorientiert eine Woche lang Spaß und Freude vermitteln.“

Zum Team der ausgebildeten Übungsleiter mit Lizenz gehören Thomas Seidelt, Marco Westhause, Ronny Buck und Hardy Andrae. Sie sorgen für einen reibungslosen Übungsablauf in drei Gruppen, die alters- und leistungsgerecht zusammengestellt sind. „Jeden Tag sind drei Übungsleiter da, damit wir absichern können, was wir versprechen, nämlich dass wir Gruppen mit zehn oder maximal elf Kindern bilden“, sagte der zweite Vorsitzende. Wichtig sei, dass Training, Spiel und Spaß eine attraktive Mischung ergibt, das sind die Grundlagen des Konzepts. Und die Rechnung geht auf, begeistert Jahr für Jahr die vielen Kinder und Jugendlichen. „Viele melden sich immer wieder an. Wir sind jetzt das neunte Jahr hier. Die Kontakte zum Verein haben sich vertieft“, weiß Holke. Als Zeichen der Verbundenheit schenkte die Fußballschule dem Sportverein einen Sack voller Bälle. „Es ist ein Vertrauensbeweis, dass wir hier für diese Woche die Schlüsselgewalt haben und das Areal nutzen können“, ergänzt er.

Für manchen Fußball-Verrückten, der gerne noch weitergemacht hätte, geht das Event viel zu früh zu Ende. Noch einmal legen sich die Kicker für das Finale ins Zeug. Am Ende gibt es beim „Haribo-Cup“ Gummibärchen für alle. Beim Golf-Fußball siegen Paul Pilarczyk, Leon Klose und Marius Schlächter.

Eines ist sicher: Die Teilnehmer haben einiges mitgenommen, das ihnen nicht nur auf ihrem sportlichen Weg helfen wird. Und wer weiß, vielleicht trägt die intensive Schulung des Einmaleins des Fußballs dazu bei, wenn in ein paar Jahren ein Teilnehmer in die Fußstapfen der ganz Großen dieses Sports tritt und die Massen in den bekannten Stadien mit seinem Können begeistert.

„Nachwuchssorgen haben wir nicht. Im Gegenteil - es hat sich rumgesprochen“, sagt Holke und bedankt sich beim Flechtinger Sportverein für die gute Zusammenarbeit und im Besonderen bei Jörg Schumann, dem Leiter der Fußballabteilung.

Camp-Termin für das nächste Jahr ist die zweite Ferienwoche vom 4. bis zum 8. Juli 2016. Anmeldungen sind ab sofort im Internet unter www.fussballschule-topkicker-jl.de möglich.