1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Haldensleber Dieb radelt bis Gifhorn

Festgenommen Haldensleber Dieb radelt bis Gifhorn

Einen 24-jährigen Haldensleber hat die Polizei Gifhorn festgenommen. Der Dieb wurde per Haftbefehl gesucht.

Von Ivar Lüthe 18.09.2015, 13:30

Gifhorn/Haldensleben l Durch einen ungewöhnlichen Zufall ist der Polizei Gifhorn ein per Haftbefehl gesuchter 24-Jähriger aus Haldensleben ins Netz gegangen. Der junge Mann hatte auf einer Internet-Auktionsbörse ein hochwertiges Mountainbike zum Kauf angeboten. Eine 38-Jährige aus Gifhorn war interessiert an dem Rad, der Haldensleber wollte ihr das Fahrrad dann am Donnerstagabend gegen eine vereinbarte Summe direkt vorbeibringen.

Weil ihr die ganze Sache doch etwas merkwürdig vorkam, alarmierte die 38-Jährige die Polizei. Und siehe da: Der junge Mann wurde wegen eines zurückliegenden Diebstahls bereits per Haftbefehl gesucht. Und auch das zum Kauf angebotene Mountainbike hatte er vermutlich in Haldensleben gestohlen – und war damit ins 70 Kilometer entfernte Gifhorn geradelt, sagte ein Sprecher der Polizei Gifhorn am Freitag der Volksstimme. Der 24-Jährige wurde vorläufig festgenommen, das Fahrrad sichergestellt.

Nun sucht die Polizei nach dem rechtmäßigen Besitzer des schwarzen Mountainbikes der Marke Carver, Typ PHT 910. Wer Hinweise zum Eigentümer geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Gifhorn, Telefon 05371/9800, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.