1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Siegerpokale für die sportlichsten Familien

Festtage Siegerpokale für die sportlichsten Familien

Zum Auftakt der Calvörder Festtage haben 17 Teams ihr Geschick beim Wettbewerb um den Titel „Sportlichste Familie“ bewiesen.

Von Anett Roisch 04.05.2019, 01:01

Velsdorf l Ein besonderes Jubiläum – das 60-jährige Bestehen der Sportgemeinschaft (SG) Velsdorf/Mannhausen – war Anlass, die Festtage der Gemeinde Calvörde auf dem Sportplatz unter den alten Eichen in Velsdorf zu begehen. Gleich fünf Tage feiern die Sportler mit ihren Freunden. Start war der Volkssporttag.

17 Familien nahmen die Herausforderung an, den Titel „Sportlichste Familie“ zu erobern. Zum 16. Mal hatten sich die Brandschützer des Ortes die Wettspiele ausgedacht. Dabei galt es zum Beispiel, Hand in Hand durch einen Reifen zu klettern. Geschicklichkeit war beim Jonglieren mit einem Golfball und beim Ansaugen eines Tennisballes mit Strohhalm gefragt. Reine Glückssache war das Würfeln.

Nur mit Teamarbeit gelang es den Familien, das Löschwasser im Eimer heranzutragen, mit der Kübelspritze zu pumpen, mit dem Wasserstrahl zu zielen und so Flaschen vom Tisch zu werfen. Außerdem konnten die Familien im Festzelt mit einem Lasergewehr ins Schwarze treffen. Dabei hatten die Mütter, Väter und Kinder sichtlich großen Spaß.

Ehrgeizig kämpften die Familien um jeden Punkt. Die höchste Punktzahl hatte das Team von Marcel und Blake Sawalisch, zu dem Matthias Joswig zählte.

Karina Gadau mit Sohn Meyson aus Jeseritz und dessen Freund Kai Roisch aus Haldensleben kämpften sich auf den zweiten Platz. Über den dritten Platz freuten sich Lilly Brettschneider, Silke Neumann sowie Michelle und Theresa Weber aus Gardelegen. Jubelnd nahmen die Platzierten ihre Siegerpokale entgegen. Beim Fußball gewannen die Kinder gegen die Väter.

Die größte Trophäe gab es beim Fußballturnier um den Pokal des Bürgermeisters. Dieser Wanderpokal wurde zum fünften Mal vergeben. Vier Teams kämpften auf dem Fußballrasen um den Sieg. Nachdem die Schweißperlen rollten, nahmen „Timmi und Konsorten“ jubelnd die glänzende Trophäe entgegen. Die Kicker des Siegerteams wohnen in Haldensleben, Schackensleben und Groß Santersleben. Auf den zweiten Platz kickten sich die Fußballer aus Velsdorf und Mannhausen. Das Team aus dem geheimnisvollen „Neufundland“ spielte sich auf den dritten Platz. Diese Fußballer wohnen in verschiedenen Orten der Region. Die Calvörder kamen auf den vierten Platz.

Sieben Mannschaften jagten auf dem Volleyballfeld dem Ball nach. Sieger wurde die Mannschaft I der Sportgemeinschaft Calvörde. Jubelnd nahmen die Volleyballer ihren Pokal in Empfang. Das nachfolgende Ergebnis wurde nach der Siegerehrung noch mal geändert. Nach den Ausführungen von Björn Boßmann spielte sich das Team aus Walbeck auf den zweiten Platz. Die Mannschaft aus Bregenstedt kam auf den dritten Platz. In der Wertung folgten die Calvörder der Mannschaft II, das Team Boxer aus Haldensleben, die Mannschaft Swat aus Oebisfelde und das Team Löwenzahn aus Jeseritz.

Andy Berck, der neu gewählte Vorsitzende der SG Velsdorf/Mannhausen, lobte im Besonderen das Engagement der Sportler, der Feuerwehrleute und des Schützenvereins. Er dankte allen Sponsoren und Helfern. Lobende Worte gingen auch an die Kuchenbäckerinnen.

Berck wies auf die vielen Aktivitäten bei den folgenden Festtagen hin. Zu den Höhepunkten zählt am heutigen Sonnabend um 14 Uhr die Eröffnung der Zuschauertribüne.

Um 15 Uhr wird das Punktspiel der ersten Männermannschaft der SG Velsdorf/Mannhausen gegen Grün-Weiß Bregenstedt angepfiffen. Ab 21 Uhr steigt die Discoparty mit DJ Hupe.

Am morgigen Sonntag um 8.30 Uhr hält Pfarrer Jürgen Dittrich einen Gottesdienst im beheizten Festzelt. Die Frauen und Männer der Chorgemeinschaft „Harmonie“ Calvörde werden den Gottesdienst musikalisch umrahmen.

Die Werbetrommel rührte der Sportvereinsvorsitzende auch für das rustikale Früh-stückessen, das am Sonntagmorgen ab 9.30 Uhr serviert wird.

Blasmusik spielt dazu der Musikzug aus Mieste ab 9.30 Uhr. Es folgt ein Auftritt des Kinderballetts des Calvörder Karnevalsclubs sowie eine Showeinlage vom Harzer Jodlermeister.