1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Einsätze über den Tellerrand hinaus

Feuerwehr Einsätze über den Tellerrand hinaus

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Eimersleben ist jetzt der neue technische Gerätewagen der Verbandsgemeinde Flechtinge stationiert.

Von Carina Bosse 17.01.2017, 00:01

Eimersleben l Die halbe Schulstraße war am Sonnabend mit zahlreichen roten Feuerwehrautos und anderen Fahrzeugen zugeparkt, den restlichen Platz an der Straße hatte der geräumte Schnee eingenommen. Besonders für die Freiwillige Feuerwehr Eimersleben hatte ein sehr erfreuliches Ereignis alle zusammengeführt, denn die Feuerwehrleute haben mit der symbolischen Schlüsselübergabe den nagelneuen Gerätewagen der Verbandsgemeinde Flechtingen erhalten. Entsprechend zahlreich waren die Kameraden aus vielen Feuerwehren, aber auch die Eimersleber mit ihrer starken Kinder- und Jugendfeuerwehr angetreten.

Doch der 7,5-Tonner ist nicht allein für die Eimersleber Feuerwehr gedacht, sondern als taktisch-strategische Unterstützung für alle freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde. Wehrleiter Frank Alvermann, ebenfalls Mitglied der Gemeindewehrleiter, erläuterte in einer Ansprache, warum die Entscheidung für den Standort getroffen worden ist.

Mit Gründung der Verbandsgemeinde wurde eine Risikoanalyse für die Feuerwehren erarbeitet, um das Einsatzgeschehen und die Beschaffung von Ausstattung und Mitteln besser analysieren und koordinieren zu können. Ein Ergebnis: der Gerätewagen, vorrangig für logistische Aufgaben. An Bord verfügt der Kleinlaster über technische Ausstattungen wie Schere, Spreizer, Pumpe, Beleuchtung, Atemschutz und ein 10 000-Liter-Faltbehälter.

Die Standortentscheidung zugunsten von Eimersleben kommt nicht von ungefähr. „Dass der Gerätewagen hier steht, ist auch euer Verdienst“, sagte Gemeindewehrleiter Andreas Wolter. Die 24-stündige Einsatzbereitschaft der freiwilligen Feuerwehr sei ein wichtiges Kriterium gewesen, ebenso wie die Entscheidung, die Eimersleber zusätzlich bei Einsätzen auf der Autobahn 2 einzubeziehen. Hier liegt ein alljährlicher Einsatzschwerpunkt in der Verbandsgemeinde Flechtingen für Feuerwehren wie Uhrsleben, Erxleben, Ostingersleben und Alleringersleben.

Das Fahrzeug konnte bereits während eines Übungsein-satzes der Verbandsgemeinde vergangenen Herbst getestet werden, sagte Antje Jacobs, stellvertretende Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Flechtingen und Ordnungsamtsleiterin. Sie war mit ihrer für Feuerwehren zuständigen Mitarbeiterin Frauke Ueckert zur offiziellen Schlüsselübergabe erschienen. Beide hatten eine Torte mitgebracht, mit einem süßen Fotobelag darauf, der den neuen Gerätewagen abbildete. Gute Idee, denn im Anschluss lud die Feuerwehr noch zu einem gemütlichen Beisammensein in das Gerätehaus ein, wo es unter anderem Kaffee gab.

Nicht nur bei der Übung im Herbst, sondern auch beim Wohnhausbrand am Neujahrsmorgen in Alleringersleben leisteten die Eimersleber Feuerwehrleute auch mit den neuen Fahrzeug gemeinsam mit vielen anderen Feuerwehrleuten Unterstützung.

Der Gerätewagen wird viel in der Verbandsgemeinde unterwegs sein, prophezeite Andreas Wolter. „Ihr werdet auch den Osten der Verbandsgemeinde kennenlernen“, sagte der Calvörder und wünschte allzeit gute Fahrt in den kommenden 30 Jahren, wo der Gerätewagen halten müsse.

Eine besondere Überraschung hielt der Kindergarten Teichwichtel bereit. Die Steppkes hatten ein Lied von der Feuerwehr mitgebracht, das erklärt, warum sie mit Blaulicht und Martinshorn für alle sicht- und hörbar über die Straßen brausen.