1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Fünf Verletzte bei Kellerbrand

EIL

Feuerwehr Fünf Verletzte bei Kellerbrand

Im Keller eines Haldensleber Wohnhauses ist ein Feuer ausgebrochen. Fünf Menschen verletzten sich. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

Von André Ziegenmeyer 02.09.2016, 14:33

Haldensleben l Schaulustige beobachten, wie die Haldensleber Feuerwehr ihre Drehleiter in Stellung bringt. Mit ihrer Hilfe retten die Kameraden eine Person aus dem Wohnblock am Waldring mit den Nummern 35 bis 37. Dort kam es am Donnerstag zu einem Brand. Das Feuer brach in einem Kellerraum der Hausnummer 36 aus. Gegen 11:57 Uhr ging der Alarm bei den Kameraden der Wehr ein.

Insgesamt waren 18 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen vor Ort. Hinzu kamen Polizei, Rettungskräfte sowie Vertreter der Stadtwerke. Atemschutzgeräteträger drangen in den Keller vor und löschten das Feuer. Dabei hatten sie mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen. Durch den Brand war eine Fernwärmeleitung beschädigt worden. Deshalb füllte sich der Keller mit heißem Wasser und Dampf. 

Der durch das Feuer entstandene Qualm zog durch den Wohnblock. Fünf Menschen erlitten nach Auskunft der Feuerwehr eine Rauchgasvergiftung. Sie wurden per Drehleiter sowie durch das Treppenhaus gerettet. Gleiches gilt für einen Hund und eine Katze.

Die Ursache für das Feuer blieb zunächst unklar. Brandstiftung wird nach Angaben der Feuerwehr jedoch nicht ausgeschlossen. Zwei Tage zuvor habe es bereits im Keller eines benachbarten Hauses gebrannt. Auch die Schadenshöhe steht bislang nicht fest.