1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Im schicken Flitzer zum Einsatz

Feuerwehr Im schicken Flitzer zum Einsatz

Die Feuerwehr Ivenrode hat ein neues Fahrzeug bekommen. Es ist ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank an Bord.

Von Carina Bosse 21.09.2018, 01:01

Ivenrode l Den traditionellen Wettkampf im Löschangriff der freiwilligen Feuerwehren des ehemaligen Abschnittes Beverspring am zurückliegenden Wochenende nutzte die Verbandsgemeinde Flechtingen, um der Freiwilligen Feuerwehr Ivenrode ein neues Fahrzeug zu übergeben. Ivenrode war in diesem Jahr Gastgeber des Wettstreites, zu dem sich 18 Mannschaften aus zehn freiwilligen Feuerwehren angesagt hatten.

Verbandsgemeindebürgermeister Mathias Weiß nutzte die Gelegenheit, um das TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser) offiziell an Wehrleiter Gunthard Täger und seine Kameraden zu übergeben. Er überreichte den Schlüssel für das Fahrzeug, das mit einer Doppelkabine ausgestattet ist, so dass damit sechs Kameraden gleichzeitig zum Einsatz ausrücken können. Das Iveco-Fahrzeug verfügt über einen eingebauten Tank mit einem Fassungsvermögen von 1000 Liter Wasser. Die Ausstattung mit Feuerwehrequipment wird vom alten Fahrzeug übernommen. Das bisherige Feuerwehrfahrzeug, ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug), erhält eine andere Feuerwehr.

Die Neuanschaffung für die Ivenröder Feuerwehr war gemäß der Risikoanalyse und der Brandschutzbedarfsplanung der Verbandsgemeinde Flechtingen als Ersatzbeschaffung getätigt worden. Bürgermeister Mathias Weiß nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Kameradinnen und Kameraden aller Feuerwehren für die geleistete Arbeit in den vergangenen Monaten zu bedanken. Bedingt durch die Hitze und ausbleibenden Niederschlag waren die freiwilligen Brandschützer bei zahlreichen Einsätzen nicht selten bis an ihre Belastungsgrenzen beansprucht worden, um Menschen, Hab und Gut zu schützen. Auch Gemeindewehrleiter Andreas Wolter bedankte sich bei allen Kameraden für deren unermüdliche Arbeit.

Ordnungsamtsleiterin Antje Jacobs hatte eine Torte mitgebracht, die sie den Ivenröder Kameraden überreichte. Traditionell war das süße Gebäck mit einem Foto des neuen Fahrzeuges überzogen worden. Es hat sich in der Verbandsgemeinde mittlerweile eingebürgert, dass zu solchen Anlässen eine entsprechende Torte überreicht wird. Antje Jacobs dankte als Brandschutzverantwortliche der Verbandsgemeinde allen für ihre Einsatzbereitschaft und zollte ihnen ihre Hochachtung für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit in den vergangenen Wochen und Monaten.

Die Torte wurde Ortswehrleiter Gunthard Täger übergeben, der seinerseits versprach, das neue Fahrzeug in den Reihen der Ivenröder sorgsam und pfleglich zu behandeln. Sein Dank galt den politischen Entscheidungsträgern, die die Neubeschaffung möglich gemacht hatten.