1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Neues Auto für Erxleber Kameraden

Feuerwehr Neues Auto für Erxleber Kameraden

Ein Kleintransporter verstärkt die Flotte der Feuerwehr Erxleben. Es für die Kinder- und Jugendwehr, aber auch die Kapelle gedacht.

Von Carina Bosse 26.09.2017, 01:01

Erxleben l Es sind die „Alten Kameraden“, die für die jungen etwas auf die Beine gestellt haben. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Erxleben nämlich hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um vor allem für die Kinder- und Jugendfeuerwehr einen Kleintransporter T 6 zu beschaffen. Mit Erfolg. Dank einer Förderung durch das Energieunternehmen Prokon steht ein neuer Jahreswagen in Erxleben. Wolfgang Nehring, der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, hat viel Zeit und Mühe investiert, damit der fahrbare Untersatz zur Verfügung gestellt wurde.

Seit Jahren schon war versucht worden, ein Fahrzeug zu bekommen, leider habe die Haushaltslage der Gemeinde eine Anschaffung einfach nicht hergegeben. Nun konnte er von Prokon- Mitarbeiter Wolfgang Schmidt symbolisch den Schlüssel in Empfang nehmen. Nicht nur die Kinder- und Jugendfeuerwehrmitglieder profitieren von dem Acht-Sitzer. Auch die Schalmeienkapelle kann ihn nutzen, die zu den verschiedensten Anlässen mit ihren Instrumenten auf Achse ist, um musikalische Grüße in die Welt hinaus zu tragen. Nicht zuletzt darum war es den Musikern auch Ehrensache, die Übergabezeremonie musikalische zu umrahmen.

„Wir möchten auch dem Autohaus Heinicke danken, das sich für uns stark gemacht hat und das Fahrzeug zu günstigen Konditionen zur Verfügung gestellt hat. Es gab sozusagen eine Startspritze, und auch die kommenden Wartungen werden kostenlos durchgeführt“, bedankte sich Wolfgang Nehring. Mit der Versicherung hatte der Förderverein zunächst eine Jahreslaufleistung von 6000 Kilometer vereinbart. Der Einsatz des T 6 wird über den Förderverein koordiniert.

Es sei ihm eine ganz besondere Freude, dass mit dem Fahrzeug etwas für die Jugend getan werden konnte, freute sich Wolfgang Schmidt, der eine weite Anfahrt in Kauf genommen hatte, um bei der Übergabe dabeizusein. Ganz gerührt war er von den Präsenten, die er mit in das Unternehmen zurücknehmen konnte. Es sind aber auch die netten Gespräche und der gesellige Abend mit einem deftigen Buffet, die ihm noch eine Weile in Erinnerung bleiben werden. Alt und Jung aßen gemeinsam zu Abend und ließen den Abend im Gerätehaus gemütlich ausklingen. Die Kinder konnten außerdem malen und basteln.

Gekommen war auch der neue Pfarrer für den Erxleber Bereich, Andreas Trelenberg. „Das Fahrzeug dient nicht nur zur Schulung, sondern auch der Gemeinschaft. Und das verbindet den Ort ganz besonders“, fand der Pfarrer die richtigen Worte für die Übergabe. Übrigens unterstützt Prokon nicht zum ersten Mal die Kameraden. Die Schalmeienkapelle der Brandschützer hatte bereits dank einer Förderung neue Instrumente anschaffen können, und für die Kinder sprang dabei auch ein Modell-Brandhaus heraus. Angesichts dieser guten Zusammenarbeit passten die „Alten Kameraden“, die von der Schalmeienkapelle gespielt wurden, hervorragend zum Anlass.