Feuerwehr Personenrettung geübt

Bei einer Übung hat die Feuerwehr Schackensleben die Personenrettung geprobt. Dazu kam auch eine Drehleiter zum Einsatz.

09.11.2016, 23:01

Schackensleben (car) l Weit hatten es die Einsatzkräfte der Schackensleber Feuerwehr nicht, als sie vor einigen Tagen nach der Alarmierung mit ihren Fahrzeugen am Gerätehaus ausrückten. Ein Brand in einer Wohnung im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses am Platz des Friedens erforderte die Aufmerksamkeit der Kameraden. Auch die Besatzung der Drehleiter aus Hermsdorf war als Unterstützung hinzugerufen worden. Eine Übung für die Kameraden, wie sich herausstellte.

Dennoch gingen die Feuerwehrleute konzentriert vor. Einige bauten sofort nach dem Eintreffen vor Ort die Wasserversorgung aus zwei Richtungen auf, während andere sich vorbereiteten, eine als vermisst gemeldete Person aus der genannten Wohnung zu retten.

Nachdem der sogenannte Angriffstrupp die vermisste Person, eine etwa 80 Kilogramm schwere Puppe, über das vernebelte Treppenhaus gerettet hatte, traf die Drehleiter ein. Somit konnte eine zweite Variante der Personenrettung über den Balkon der Dachgeschosswohnung ausprobiert werden. In einer weiteren Übungseinheit wurde das Aufstellen der dreiteiligen Schiebeleiter an der Giebelseite des Gebäudes zur Aufgabe gemacht.

Bei der Auswertung im Gerätehaus konnten alle Beteiligten ein positives Fazit ziehen. Die Einsatzübung war eine gelungene Sache. „Ein besonderer Danke geht an die Maschinistin und die Hermsdorfer Feuerwehr für die Bereitstellung der Drehleiter“, fügte Ortswehrleiter Thomas Müller hinzu.