1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schackensleber Verein feiert Zehnjähriges

Feuerwehr Schackensleber Verein feiert Zehnjähriges

Ein Jubiläum gab es in Schackensleben zu feiern: Der Förderverein der Feuerwehr besteht seit zehn Jahren.

Von Ivar Lüthe 26.05.2017, 01:01

Schackensleben l Mit einem bunten Straßenfest hat der Verein „Freunde der Feuerwehr Schackensleben“ jetzt sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Bei bestem Frühlingswetter hatten die Mitglieder vor dem Gerätehaus eine kleine Festmeile aufgebaut. Vor allem für die Kinder hatten sie eine ganze Reihe an Spielen organisiert.

Vom Eierlauf, über Schlauchkegeln und eine Schokokuss-Wurfmaschine bis hin zum Kübelspritzen konnten die Mädchen und Jungen alles Mögliche ausprobieren. Dazu gab es einen Laufzettel. Wer eine Station absolviert hatte, bekam einen Stempel. War der Laufzettel voll, gab es eine Überraschung. Und natürlich durfte auch eine große Hüpfburg nicht fehlen.

Ein Highlight für die Kinder, aber auch die Erwachsenen, war die Drehleiter, die eigens aus Hermsdorf angerückt war. Im Korb der Drehleiter ging es bis auf 30 Meter hoch hinaus. So war ein herrlicher Blick über das Dorf möglich. „Ganz toll, dass die Hermsdorfer mit ihrer Drehleiter zu unserem Jubiläum gekommen sind“, bedankte sich Vereinsvorsitzender Andreas Daenecke. Zu Gast waren am Nachmittag auch die Regionalbereichsbeamten. Für Staunen sorgte auch eine Vorführung der Feuerwehrkameraden: Sie zeigten einen Fettbrand und wie man den richtig löscht.

40 Mitglieder zählt der Förderverein. Zumeist sind es Kameraden der aktiven Truppe und Familienmitglieder, aber auch fördernde Mitglieder, die sich der Feuerwehr verbundes fühlen. Die Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit der Wehr hat sich der Verein auf die Fahnen geschrieben. So hilft der Verein, wenn Wettbewerbe oder Ausflüge anstehen. Auch den Kauf von Uniformen für den Nachwuchs hat der Verein schon möglich gemacht. Zudem springt der Verein ein, wenn technisches Equipment für die Feuerwehr angeschafft werden muss. So kaufte der Verein beispielsweise einen Beamer für Fortbildungen der Feuerwehr.

Aber auch kulturelle Veranstaltungen organisiert der Verein im Dorf. Tradition ist bereits die Grünkohlwanderung mit lustigen Spielen. Die Traditionspflege steht beim Verein ebenfalls ganz oben: Der Verein verfügt über eine Oldtimersammlung. Außer Dienst gestellte Fahrzeuge oder Technik sammelt der Verein und hegt und pflegt sie. Zum Fest wurden sie ebenfalls präsentiert.