1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Zwei Verletzte nach Brand

Feuerwehr Zwei Verletzte nach Brand

Bei einem Brand in Haldensleben sind am Sonntag zwei Menschen verletzt worden. Das Feuer war in einem Wohnhaus ausgebrochen.

Von Jens Kusian 30.07.2017, 19:19

Haldensleben l Zu einem Wohnungsbrand in der Jacobstraße ist am Sonntagnachmittag die Freiwillige Feuerwehr Haldensleben ausgerückt. Bei dem Feuer, das im Dachgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses ausgebrochen war, sind zwei Personen verletzt worden. Eine von ihnen schwer – der Mann hatte versucht, noch eine Katze aus der brennenden Wohnung zu retten. Die 29 und 31 Jahre alten Bewohner mussten aufgrund ihrer Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Einer wird in Haldensleben, der zweite in Magdeburg ärztlich versorgt.

Die Feuerwehr war mit 17 Kameraden sowie der Drehleiter, einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und einem Mannschaftstransporter im Einsatz. Hinzu kamen zwei Rettungswagen sowie der Notarztwagen des Rettungsdienstes des Landkreises Börde. Auch die Polizei war mit mehreren Kräften vor Ort.

Unter Einsatz von Atemschutz gelang es den Feuerwehrleuten, den Brand zügig zu löschen. Allerdings erwies sich der Einsatzort als etwas problematisch, da sich derzeit eine Baustelle in der Jacobstraße befindet, welche die Straße zur Sackgasse macht. „Es war nicht ganz einfach, mit unseren großen Fahrzeuge daran vorbeizukommen“, sagt Wehr- und Einsatzleiter Frank Juhl.

Trotzdem ist er zufrieden. „Sechs Minuten nach der Alarmierung um 14.28 Uhr rückte das erste Fahrzeug aus und war zwei Minuten später am Einsatzort“, bilanzierte er. Bis 15.55 Uhr ging der Einsatz, dann standen die Fahrzeuge wieder im Depot.

Juhls Resümee nach dem Einsatz: Die Wohnung sei nach dem Brand unbewohnbar. Zudem hat sich seine Vermutung bestätigt, dass in der Wohnung keine Rauchmelder installiert waren. „Ich kann immer nur wieder appellieren: Rauchmelder retten Leben!“, macht der Wehrleiter deutlich.

Laut Polizei entstand durch das Feuer ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Ein Brandermittler nimmt am Montag seine Untersuchungen auf.