1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Löschwasser ist in Neuenhofe knapp

Feuerwehrbilanz Löschwasser ist in Neuenhofe knapp

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhofe drücken einige Probleme. Das wurde auf der Jahreshauptversammlung deutlich.

Von Burkhard Steffen 19.03.2018, 00:01

Neuenhofe l Nur noch 14 Feuerwehrleute sind in der Einsatzabteilung der Neuenhofer Feuerwehr aktiv. Und das, obwohl dank der guten Nachwuchsarbeit mit Marvin Brenner und Marius Gerecke jetzt zwei Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst aufrücken konnten.

„Dazu kommt, dass wir besonders tagsüber kaum einsatzbereit sind, wenn alle zur Arbeit sind“, legte Wehrleiter Frank Brix den Finger in die Wunde. Auf das Problem machen die Neuenhofer Feuerwehrleute auf originelle Weise aufmerksam. Sie drehten einen eindrucksvollen Film unter dem Titel „Wir brauchen Sie“. Unter „Einsatz Feuerwehr Neuenhofe“ ist er auf der Internet-Plattform Youtube zu sehen und wurde bereits mehr als 27.000 Mal angeklickt.

Ein aufwändig vorbereiteter Tag der offenen Tür, bei dem die Kameraden Bürger für den Dienst in der Feuerwehr begeistern wollten, stieß leider auf wenig Resonanz. „Dabei hatten wir Flyer in alle Briefkästen geworfen, Plakate drucken lassen und sehr viel Einsatztechnik hier“, so Brix enttäuscht.

Trotz der Personalnot konnten die Kameraden die vier Einsätze im vergangenen Jahr absichern. „Bei der Beseitigung von Sturmschäden kam auch erstmals unser Greifzug zum Einsatz und hat sich bewährt“, konstatierte Frank Brix.

Nicht ganz so gut verlief ein Einsatz, bei dem ein Misthaufen auf dem Fuchsberg brannte. Da die Neuenhofer Kameraden kein wasserführendes Löschfahrzeug besitzen, forderten sie die Feuerwehren Hillersleben und Haldensleben nach. „Probleme gab es, als der Tank des ersten Löschfahrzeuges leer war. Beim Versuch, ihn aus dem Neuenhofer Hydrantennetz zu füllen, brach im Ort die gesamte Wasserversorgung zusammen“, berichtete der Wehrleiter.

„Wir sind gerade dabei die Risikoanalyse zu aktualisieren“, reagierten Verbandsgemeindewehrleiter Egbert Fitsch und Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette auf diese Information, „dabei müssen wir die Löschwassersituation in Neuenhofe betrachten und unbedingt Maßnahmen zur Verbesserung ergreifen.“

Peter Engelbrecht, Sicherheitsbeauftragter der Neuenhofe Feuerwehr brachte die ungenügend arbeitende Absaugvorrichtung in der Fahrzeughalle zur Sprache. Auch hier besteht Handlungsbedarf.

Dankesworte richtete Wehrleiter Frank Brix an Liane Kull. „Wir möchten uns für die geleistete Arbeit bedanken. Ohne ihre Tätigkeit wären wir wohl einige Kameraden weniger in der Wehr.“ Die langjährige Leiterin der Kinder- und Jugendfeuerwehr war im vergangenen Jahr aus der Wehr ausgeschieden. Die Nachwuchsgewinnung wollen jetzt Marvin Brenner und Britta Kull fortsetzen. Beide haben bereits zwei der für die Leitung einer Kinderfeuerwehr benötigten Lehrgänge besucht.

Westheide-Bürgermeister Hans Hirche (CDU) informierte auf der Jahreshauptversammlung über den aktuellen Stand der Arbeiten am neuen Hillersleber Feuerwehr-Gerätehaus. „Derzeit liegen die Arbeiten im Plan. Vorgesehen ist, das Gebäude im Oktober fertigzustellen.“