1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Brand in leerstehender Lagerhalle

Feuerwehreinsatz Brand in leerstehender Lagerhalle

Zugemauerte Fenster erschwerten die Löscharbeiten in Althaldensleben. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Von Thomas Junk 18.02.2016, 14:32

Althaldensleben l Gegen 8.30 Uhr hatte ein Anwohner der Feuerwehr gemeldet, dass dichter Qualm aus den Fenstern des Gebäudes aufsteigt. 34 Einsatzkräfte der Haldensleber Feuerwehr waren mit zehn Fahrzeugen zügig vor Ort und konnten die Brandherde unter Kontrolle bringen.

Nach ersten Erkenntnissen von Polizei und Feuerwehr gab es mindestens zwei Brandherde. Das Löschen wurde durch einige zugemauerte Fenster erschwert. Für die Dauer des Einsatzes musste der Straßenabschnitt voll gesperrt werden.

Am Nachmittag untersuchten dann Brandermittler das Gebäude nach Spuren. Die Polizei sprach mit mehreren Zeugen „Wir gehen derzeit von Brandstiftung aus und haben die Ermittlungen dazu aufgenommen“, sagte Polizeisprecher Joachim Albrecht. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens konnte er noch keine Angaben machen.

Bei der ehemaligen Tabakfabrik handelt es sich um ein echtes Problemgebäude der Stadt, wie Stadtpressesprecher Lutz Zimmermann vor Ort bestätigte. „Das Gebäude steht seit längerer zeit leer. Wir haben schon des Öfteren versucht mit dem Eigentümer Kontakt aufzunehmen, bisher aber erfolglos“, so Zimmermann. Immer wieder sei Gefahr von dem Gebäude, etwa durch kaputte Fenster, ausgegangen. Vor ungefähr zwei Jahren hatte die Polizei in eben dieser Lagerhalle eine illegale Cannabisplantage hochgehen lassen.