1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Flechtinger Rat beschließt Haushalt

EIL

Finanzen Flechtinger Rat beschließt Haushalt

Der Haushaltsplan 2017 für die Gemeinde Flechtingen ist auf den Weg gebracht. Jetzt muss nur noch der Landkreis zustimmen.

Von Carina Bosse 04.03.2017, 00:01

Böddensell/Flechtingen l Mit einigen Änderungen gegenüber der ersten Lesung hat der Gemeinderat von Flechtingen am Donnerstagabend seinen Haushalt für das Jahr 2017 einstimmig beschlossen. Kämmerin Nicole Schlüter stellte im Versammlungsraum der Böddenseller Feuerwehr die geänderten Zahlen noch einmal kurz vor.

Mit dem Beschluss des Verbandsgemeindehaushaltes, den der Rat in seiner Sitzung am Dienstag auf den Weg gebracht hatte, wurden unter anderem die Umlagen festgelegt. Flechtingen muss aus seiner Investitionspauschale 107 000 Euro an die Verbandsgemeinde abtreten. Das entspricht 64,2 Prozent der Landeszuweisung. Die allgemeine Umlage für die Verbandsgemeinde wurde in diesem Jahr nach mehrfachen Korrekturen mit 52,67 Prozent festgelegt. Für die Gemeinde Flechtingen bedeutet dieser Prozentsatz 914 900 Euro, die in diesem Jahr abzuführen sind.

Für die Unterhaltung des Wohnungsbestandes in der Gemeinde sollen in diesem Jahr 149 000 Euro ausgegeben werden. Die Gewässerunterhaltung wurde mit 26 000 Euro veranschlagt. Vorgesehene 20 000 Euro für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen konnten gestrichen werden. Dafür wurde für den Abriss und die Erneuerung des Treppenaufganges am Dorfgemeinschaftshaus in Belsdorf eine Summe von 20 000 Euro neu aufgenommen.

Der Ergebnishaushalt wird mit Erträgen über 4 356 800 Euro und Aufwendungen in Höhe von 4 660 400 Euro festgesetzt. Dadurch entsteht ein Defizit in Höhe von 303 600 Euro, das die Gemeinde noch aus der Rücklage decken kann.

„Für die kommenden Jahre lässt sich aus der Bilanz ein Überschuss errechnen, so dass die Gemeinde dann mit einem Überschuss abschließen kann“, blickte Nicole Schlüter optimistisch auf die Vorausschau des Haushaltsplanes für die nächsten Jahre.

Im investiven Bereich möchte die Gemeinde in der Bauernstraße in Behnsdorf neue Fenster und Türen in einem Mietobjekt einbauen lassen. Ebenso steht die Sanierung einer Fassade des 144-WE-Blocks in Flechtingen auf dem Vorhabenplan.

Mit 120 000 Euro eine der größten Maßnahmen in diesem Jahr wird der Anbau eines Gruppenraumes am „Flechtinger Kinderstübchen“ sein. Dafür rechnet die Gemeinde mit einer Förderzusage über 35 000 Euro. Die Kindertagesstätte platzt aus allen Nähten und soll deshalb um einen Gruppenraum erweitert werden.

Am Vorhaben des Bundes, die ländlichen Regionen mit Breitband zur schnelleren Internetversorgung auszustatten, hat die Gemeinde schwer zu schleppen. Insgesamt 7 143 800 Euro sollen in zwei Jahresscheiben investiert werden. Fördermitteln in Höhe von 2 760 900 Euro steht eine Kreditaufnahme über 4 382 900 Euro gegenüber.

Zum 1. Januar 2017 hatte die Gemeinde Flechtingen einen Schuldenstand von 2 217 845 Euro. Das entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung von rund 776 Euro je Einwohner. Diese Summe würde sich mit der Kreditaufnahme für den Breitbandausbau aber natürlich deutlich erhöhen, so die Kämmerin.

Trotzdem die Gemeinderäten dem Zahlenwerk einstimmig „grünes Licht“ erteilten, ist noch offen, wie die Kommunalaufsicht des Landkreises bei der Genehmigung mit der Tatsache umgehen wird, dass für die Gemeinde Flechtingen noch keine vollständige Eröffnungsbilanz vorliegt, sagte Nicole Schlüter.