1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Den Geburtstag an der Angelschnur

Fischerfest Den Geburtstag an der Angelschnur

Größer als sonst haben die Hörsinger Angler in diesem Jahr gefeiert. Die Ortsgruppe feiert ihr 50-jähriges Bestehen.

Von Carina Bosse 25.07.2016, 01:01

Hörsingen l Mit einem Böller, der die Fische im Schäferteich erst einmal erschreckt ins Schilfdickicht getrieben haben dürfte, begann am Sonnabend das Hörsinger Fischerfest. Es durch die Kanone der Hörsinger Schützen lautstark anzukündigen, hatten die Angelfreunde allen Grund, blicken sie doch in diesem Jahr auf das 50-jährige Bestehen ihrer Angelgruppe innerhalb des DAV zurück. Im Jahr 1966 nämlich war die Hörsinger Angelgruppe aus der damaligen Ortsgruppe Ivenrode hervorgegangen und hatte sich als eigenständige Gruppe gebildet. Seither ist viel Wasser durch den Schäferteich und die Tonkuhlen gelaufen, die die Angler seither betreuten und betreuen.

So einen Geburtstag muss man natürlich feiern, und das mit möglichst vielen Gästen. Unter dem vor der Sonne schützenden Zeltdach waren die Bankreihen auch bald nach dem Beginn gut gefüllt. Die vielen Kuchen bis hin zur selbstgemachten Angler-Geburtstagstorte wurden probiert.

Rings um den Teich hatten sich schon die ersten Angelfreunde ein Plätzchen gesucht, um beim Schauangeln mitzumachen. Alles, was an die Angel kam, wurde ganz vorsichtig wieder befreit und ins Wasser gesetzt. Am Ende ging es darum, wer den größten, längsten Fisch aus dem Schäferteich ziehen konnte.

Vor allem Plötzen gingen den Angelfreunden ins Netz. Doch so ganz richtiges Beißwetter muss es nicht gewesen sein, denn nicht alle hatten Erfolg. Jan Herzberg gehörte zu den glücklichen Anglern, die gleich mehrere Fische an der Angel hatte. Er hatte sich ganz am Ende des Teiches am Einlauf ein schattiges Plätzchen gesichert und lockte die Fische mit einer speziellen Erdmischung an. Und tatsächlich, nur kurze Zeit gelang ihm ein Fang Vorsichtig befreite der junge Mann die handtellerlange Plötze vom Haken.

Für die kleineren Kinder hatten die Angelfreunde ein Trockenangeln und ein Angelspiel mit ein wenig Wasser in einer Muschel organisiert. Auch die Hüpf-, Rutschburg wurde gern genutzt, ebenso wie viel Fachsimpeleien. Musikalische sorgte Ursel Heinhaupt auf dem Akkordeon für Unterhaltung.

Ortsgruppenchef Sebastian Plock konnte sich über zahlreiche Glückwünsche, aber auch finanzielle Unterstützung durch die freiwillige Feuerwehr und die Jagdgenossenschaft Hörsingen freuen..