1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Per Klick zum Spielplatz-Glück

Förderung Per Klick zum Spielplatz-Glück

Große Freude in Uthmöden: Der Ort zählt zu den Gewinnern der Fanta Spielplatz-Initiative. Das Preisgeld beträgt 1000 Euro.

Von André Ziegenmeyer 27.08.2016, 01:01

Haldensleben l Exakt 1942 Klicks haben die Uthmödener für die Verschönerung ihres Spielplatzes gesammelt. Angesichts von etwas mehr als 500 Einwohnern eine stolze Leistung. Unter den rund 400 Teilnehmern der Initiative landete der Haldensleber Ortsteil auf Platz 98. Damit hat er 1000 Euro gewonnen.

„Es war eine Zitterpartie“, verrät Jörg Rieke vom Uthmödener Traditions- & Heimatverein (Uthra). Lange Zeit sei Uthmöden bei der Online-Abstimmung auf den Plätzen 102 bis 105 rangiert. Wichtig zu wissen: Nur die besten 100 wurden prämiert.

In Zusammenarbeit mit dem Ortsrat hat der Verein die Teilnahme an der Spielplatz-Initiative organisiert. „Ich hatte sie letztes Jahr schon auf Facebook gesehen. Aber das war kurz vor Bewerbungsschluss. Deshalb haben wir entschieden: Dieses Jahr greifen wir richtig an“, blickt Jenny Dannenberg vom Uthra zurück. Der Erfolg gibt ihr Recht. „Wir danken allen, die für uns abgestimmt haben“, ergänzt Georg Kusian.

Vom Gewinn soll nun eine Nestschaukel angeschafft werden. Das Problem: „Die kostet fast 2000 Euro“, so Jenny Dannenberg. Aus diesem Grund soll es eine Spendensammlung geben. In diesem Zuge plant der Verein mit Unterstützung des Ortsrates auch ein Spielplatzfest. Es soll am Sonnabend, 3. September, stattfinden und um 15 Uhr beginnen. Eine Spielburg wird vor Ort sein. Darüber hinaus gibt es „Kinderschminken, Zuckerwatte und viele Überraschungen“, rührt Jenny Dannenberg die Werbetrommel. „Der Erlös geht dann in den Spendentopf.“

Die Frauengruppe des Sportvereins werde ein Küchenbüfett vorbereiten. Ein Basar für Kinder- und Babykleidung, Spielzeug und ähnliches gehört ebenfalls zum Programm. „Die Einnahmen können gespendet werden, müssen es aber nicht“, betont Jenny Dannenberg. „Falls Geld übrig blieben sollte, wollen wir ein bisschen sanieren“, verrät Georg Kusian vom Uthra. Einige Spielgeräte könnten zum Beispiel Reparaturen und frische Farbe brauchen. In jedem Falle werde alles in den Spielplatz investiert.

Wer unabhängig vom Fest etwas spenden möchte, kann sich direkt an den Verein wenden. Jenny Dannenberg ist unter 0172/938 451 8 zu erreichen, der Uthra-Vorsitzende Fabian Giermann unter der Nummer 0162/907 13 69.