1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Feuer in Althaldensleber Mehrfamilienhaus

Frau verletzt Feuer in Althaldensleber Mehrfamilienhaus

Eine 86-Jährige ist bei einem Brand am Freitag in Althaldensleben verletzt worden. Sie erlitt eine Rauchvergiftung.

06.09.2015, 18:04

Althaldensleben (az) l Schwarze Fensterhöhlen, gesprungene Scheiben, ein verkohlter Dachstuhl: In einem Mehrfamilienhaus an der Hundisburger Straße in Althaldensleben hat sich am Freitag ein Brand ereignet. Eine 86-jährige Frau wurde dabei verletzt. Die Ursache für das Feuer ist laut Polizeiangaben bislang unklar.

Angeblich habe die 86-Jährige auf ihrem Herd Wasser erhitzt. Plötzlich habe sich Rauch gebildet. „Ein technischer Defekt kann nicht ausgeschlossen werden“, so die Polizei in einer Pressemitteilung. Der Alarm ging am Freitag um 16.11 Uhr ein.

Besonderes Lob sprechen die Beamten vom Revier Börde in Haldensleben einem 60-jährigen Mann aus, der den Brand bemerkte und schnell handelte. Weil er Menschen im Gebäude vermutete, betrat er das Haus. „Er öffnete die Tür zur betreffenden Wohnung und zog die Bewohnerin aus dem Haus. Die Polizei bedankt sich für den Mut und die Zivilcourage. Durch das Eingreifen des Helfers in der Not konnte schlimmerer Personenschaden verhindert werden“, heißt es seitens der Polizei.

Auf diese Weise kam die 86-Jährige mit einer leichten Rauchgasvergiftung davon. Neben der Geschädigten lebe auch die 90-jährige Hauseigentümerin in dem Gebäude. Sie sei bei dem Vorfall unverletzt geblieben.

Ob das Haus zumindest in Teilen noch bewohnbar ist, konnte bis Redaktionsschluss nicht geklärt werden. Auch die Frage nach dem Sachschaden ist noch offen. Um den Brand zu löschen, waren die Feuerwehren aus Haldensleben, Hundisburg und Wedringen mit insgesamt 27 Kameraden und sieben Fahrzeugen im Einsatz.

Aufgrund des desolaten Zustandes des Wohnhauses nach dem Brand wurde die Hundisburger Straße halbseitig gesperrt. Die Springstraße ist auf Höhe des Hauses komplett gesperrt.