1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Der Lenz zieht auf das Schloss

Frühlingsmarkt Der Lenz zieht auf das Schloss

Tausende strömten zum Hundisburger Schloss, um sich auf dem Frühlingsmarkt für die anstehende Gartensaison einzudecken.

Von Thomas Junk 03.04.2017, 12:00

Hundisburg l Blumenzwiebeln, Pflanzkästen, niedliche Osterdekoration und reichlich Tipps für einen blühenden Frühlingsgarten konnten sich am Wochenende knapp 5000 Besucher auf dem Hundisburger Frühlingsmarkt einholen. Aber auch schweres Gerät – vom Rasentraktor bis zur Heckenschere – wurde vorgestellt. An insgesamt mehr als 70 Ständen wurde auf dem Schlosshof und im Park alles geboten, was das Herz des Gartenfreundes höher schlagen lässt.

Abgerundet durch regionale Produkte wie Honig, Pilze und Selbstgebackenes zeigte sich der Frühlingsmarkt auch als kulinarischer Treffpunkt. Wem die Hitze zu schaffen machte, konnte sich an Selbstgebrautem erfrischen, denn die Schlossbrauerei hatte ihre Pforten geöffnet. Für die Kinder wurde in diesem Jahr ein Karussell aufgebaut, auf dem die jüngsten Besucher fleißig ihre Runden drehen konnten. Der Osterhase war unterwegs und verteilte kleine Geschenke und bastelte mit den Jungen und Mädchen. Zudem konnten Neugierige einen Blick in die Spinnstube und den Schlossladen werfen.

Für den richtigen Ton sorgten am Sonntagnachmittag dann die Dixie Kings aus Colbitz, die mit ihren Dixielandklängen den Schlosshof füllten. Bereits am Sonnabend gab es ein großes Frühlingskonzert mit dem Ensemble Rosenroth im Hauptsaal des Schlosses.

Ulrike Wahrendorf vom veranstaltenden Verein Kultur-Landschaft Haldensleben-Hundisburg zeigte sich am Ende des Wochenendes sehr zufrieden mit der Resonanz. Am Ende waren es weit über 5000 Gäste, die gekommen waren, und dabei sind die zahllosen Kinder, die keinen Eintritt zu zahlen hatten, noch nicht einmal mitgerechnet. Die Besucherzahlen hätten wieder gezeigt, dass der Frühlingsmarkt auf Schloss Hundisburg gut angenommen werde.