1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Mehrfamilienhaus steht in Flammen

Funkenflug Mehrfamilienhaus steht in Flammen

Mehrere hunderttausend Euro Schaden entstanden beim Brand eines Hauses am Sonntag in Beendorf. Personen wurden nicht verletzt.

Von Jens Kusian 24.07.2016, 14:18

Beendorf l Zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses kam es am Sonntagvormittag gegen 10.20 Uhr in der Ortschaft Beendorf. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wird fahrlässiges Handeln eines Mieters als Brandursache vermutet. Er hatte mit einem Gasbrenner auf dem Gehweg Unkraut bekämpft, wobei es zum Funkenflug kam. Der wiederum entzündete eine Hecke. Von dort aus griff das Feuer auf einen neben dem Haus befindlichen Holzschuppen und von dort dann auf das Mehrfamilienhaus über.

Etwa 40 Kameraden der umliegenden Feuerwehren gelang es, den Brand schnell unter Kontrolle zu bekommen und zu löschen. Alle neun Bewohner des Mietshauses blieben unverletzt und hatten das Haus bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte verlassen. Ein Vertreter der zuständigen Verwaltungsgemeinschaft Flechtingen war ebenfalls vor Ort, um gegebenenfalls Unterkünfte für die Hausbewohner zur Verfügung zu stellen. Durch den Brand und die Löscharbeiten ist das Haus derzeit nicht bewohnbar. Der Gemeindewehrleiter schätzte den Schaden auf mehrere hunderttausend Euro.