1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Verbrennen im Herbst noch erlaubt

Gartenfeuer Verbrennen im Herbst noch erlaubt

Für 14 Tage wird es im Herbst nochmals erlaubt sein, Gartenfeuer zu entzünden. 2017 werden die Gartenfeuer wohl gänzlich verboten.

Von Ivar Lüthe 28.09.2016, 13:46

Haldensleben l Die Brennordnung des Landkreises Börde steht vor dem Aus. Landrat Hans Walker hat seine Verwaltung beauftragt, alle Voraussetzungen zu schaffen, um die Gartenfeuer künftig zu verbieten. Plan ist, in den Gebieten der Einheits- und Verbandsgemeinden sogenannte kommunale Sammelplätze für Strauch- und Heckenschnitt einzurichten. Dies soll in Obhut der jeweiligen Gemeinden laufen. Der Landkreis sammelt dann das angefallene Schnittgut ein und verwertet es. Damit soll eine Alternative zu den bislang erlaubten Gartenfeuern geschaffen werden. Mitte Oktober wird in Oebisfelde eine Kleinannahmestelle eröffnet, die zwei Mal in der Woche geöffnet sein wird, kündigte die Kreisverwaltung an.

Vom 15. bis 29. Oktober soll in diesem Jahr das Verbrennen noch erlaubt sein. Wie es danach weitergeht, obliegt dem Landrat. Er allein kann entscheiden.

Lauftext