1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Züchter wollen 2018 Kreisschau ausrichten

Geflügel Züchter wollen 2018 Kreisschau ausrichten

2018 wird der Weferlinger Rassegeflügelzuchtverein 70. Dann möchte er gern die Geflügel-Kreisschau in Seggerde ausrichten.

Von Carina Bosse 18.11.2016, 00:01

Seggerde l 50 gestandene und 8 Nachwuchszüchter haben die diesjährige 56. Rassegeflügelausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins „Grauer Harm“ von 1948 Weferlingen und Umgebung (RGZ) zu einer gelungenen Schau werden lassen. Mit 600 Tieren zählt nicht nur die Schau zu den Größten in der Region, auch das Ambiente des Historischen Kuhstalls auf Gut Seggerde bietet Besuchern wie Ausstellern beste Bedingungen. Dafür sorgen aber nicht zuletzt auch die vielen fleißigen Helfer vor und hinter den Kulissen der Vorbereitung. Stellvertretend für viele sollen in diesem Jahr einmal Manfred Jäckel, Werner Ehlers, Hans Hermann Bammel, Michael Rigo, Ralf Jörend, Jürgen Fischer, Günter Masche und Jürgen Böttcher genannt werden. „Das sind längst nicht alle, die durch ihre tatkräftige Unterstützung immer dafür sorgen, dass alles bei unserer Ausstellung vor und hinter den Kulissen reibungslos läuft“, sagt Vereinsvorsitzender Dietmar Jörend. Doch es sein Teil der Zuchtfreund, die ohne lange zu fragen mit anpacken.

Hervorheben möchte der Vereinschef in diesem Jahr auch einmal Kurt Finke, der seit mittlerweile 1956 und damit 60 Jahre dem Verein die Treue hält. Ebenso wie Martin Marquardt, der zwar selbst nicht mehr dabei sein kann, aber mit einer finanziellen Unterstützung zum Gelingen der Schau beitragen konnte.

Erst hinter den Kulissen und an den beiden Ausstellungstagen hinter dem Tresen stehen die fleißigen Frauen des Vereins. Dazu gesellen sich immer Anni Lehmann und Helga Dressler und helfen, obwohl die gar keine Verbindung zur Geflügelzucht haben. „Auf solche Leute können wir bauen“, freut sich Dietmar Jörend.

Die Schirmherrschaft hat wie in jedem Jahr Weferlingens Ortsbürgermeister Hans-Werner Kraul gern übernommen. „Ich kenne viele Menschen, die sich schon das ganze Jahr über auf diesen Höhepunkt freuen, weil es ihnen dort möglich ist, wunderschöne Tiere bewundern zu können, die Ausdruck von züchterischen Können sind“, so der Ortschef. Zur Eröffnung betonte er in Zeiten moderner Medien die Bedeutung der direkten Kommunikation miteinander, um seine Erfahrungen bei der Zucht austauschen zu können.

Die Vereinsmeistertitel räumten in diesem Jahr Bruno Schmidt mit Zwerg Wyandotten weiß-schwarzcolumbia, Thomas Kleiner mit Streicher-enten silber-wildfarbig und Ralf Jörend mit Malaien gold-weizenfarbig ab. Alle drei Züchter erhielten für ihre jeweilige Gruppe 382 Punkte.

Jugendmeister wurde der gerade mal sechs Jahre junge Pepe Kleiner mit Federfüßigen Zwerghühnern gold-porzellanfarbig. Die Gruppe der Nachwuchszüchter stellte mit 61 Tieren eine stattliche Anzahl ihrer Zuchten zur Verfügung.

Die in diesem Jahr erstmals in Seggerde mit ausgerichtete Malaien-Schau der Gruppe Ost machte auf eine ganz besondere Hühnerrasse aufmerksam, die in Indien als Kampfhuhnrasse ihren Ursprung hat. 19 Tiere aus Sachsen und Sachsen-Anhalt stellten diese besondere Rasse vor. Dass Lokalmatador Ralf Jörend mit seinen Tieren den Wanderpokal in dieser Kategorie gewinnen konnte, freute die Weferlinger Zuchtfreunde natürlich besonders.

„Unser Dank gilt natürlich neben unseren Zuchtfreunden auch den Gastausstellern, die aus unserer Schau das machen, was sie ist, ein alljährlicher Anziehungspunkt in der Region“, sagte Dietmar Jörend. Er bedankte sich außerdem bei der Familie von Davier, die immer bereit sind, ihren Historischen Kuhstall zur Verfügung zu stellen.

In zwei Jahren, 2018, haben die Weferlinger Geflügelfreunde Großes vor. Dann wollen sie nämlich anlässlich ihres 70. Vereinsjubiläums Ausrichter der Kreisschau sein. Der neue Kreisvorsitzende Stefan Brücher jedenfalls konnte sich in Seggerde schon einmal von der angenehmen Ausstellungsatmosphäre in Seggerde überzeugen.